Stadt Wilhelmshaven

17. Dezember 2021

Landesbühne verlängert Vertrag mit Olaf Strieb

Die Landesbühne Niedersachsen Nord und Intendant Olaf Strieb gehen gemeinsam in die Zukunft: Der Aufsichtsrat und die Verbandsversammlung des Zweckverbands haben in ihren jüngsten Sitzungen den Vertrag mit Olaf Strieb um weitere fünf Jahre verlängert. Damit wird Strieb bis 2028 für die künstlerische Gestaltung des Spielplans sowie für die Geschäftsführung der Gesellschaft verantwortlich zeichnen.

„Olaf Strieb ist der Landesbühne als Intendant seit 2013 eng verbunden und gehört damit quasi bereits zum Inventar", so Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Carsten Feist. „Er hat sich in Wilhelmshaven und im Spielgebiet aber nicht nur als Chef des Theaters, sondern auch durch seine vielfältigen gesellschaftlichen Aktivitäten einen Namen gemacht. Wir freuen uns, dass wir schon jetzt die Weichen für die Fortsetzung der Zusammenarbeit stellen konnten." Von der Corona-Krise ist die Landesbühne als kulturelle Einrichtung besonders getroffen. Vorstellungsabsagen, zurückhaltende Kartenverkäufe und eine insgesamt ungewisse Zeit belasten die Mitarbeitenden zusätzlich. Deswegen sei diese personelle Entscheidung schon jetzt ein wichtiges Signal für das gesamte Team, ist sich Feist sicher: „Das gibt den Mitarbeitenden Planungssicherheit sowie Verlässlichkeit und verspricht dem Publikum unterhaltsames Theater auf hohem künstlerischen Niveau."

Olaf Strieb bekräftigt: „Das neuerlich in mich gesetzte Vertrauen freut mich über die Maßen und ist mehr als Motivation für die bevorstehenden Jahre. Ferner sehe ich durch meine Vertragsverlängerung auch die Anstrengungen aller Mitarbeitenden dieses Hauses gewürdigt, denn wir gemeinsam sind stark als große Theater-Familie und können unseren Landesbühnendampfer durch unruhige See hoffentlich bald wieder in sichere Gewässer steuern."

Info:
Olaf Striebs Vertrag als Intendant läuft noch bis zum Ende der Spielzeit 2022/2023, die nun von den Gremien beschlossene Verlängerung wird bis zum Spielzeitende 2027/2028 gelten. Seit der Spielzeit 2013/2014 leitet der studierte Germanist und Theaterwissenschaftler Strieb die Geschicke des Hauses. Zuvor arbeitete Olaf Strieb bundesweit als freier Regisseur an unterschiedlichen Theatern – in Wilhelmshaven war er bereits von 2009 bis 2013 als Oberspielleiter tätig.



Foto: Landesbühne

powered by webEdition CMS