Stadt Wilhelmshaven

06. Dezember 2021

Verzögerung beim Bau der neuen Hafentreppen

Die Fertigstellung der neuen Treppenstufen am Bontekai wird noch etwas dauern: Eigentlich sollte die Neugestaltung der Uferkante noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Doch Lieferprobleme sorgen für eine Verzögerung von etwa vier Wochen. Das Geländer lässt noch auf sich warten.

An dem knapp 210 Meter langen Uferbereich unmittelbar vor dem Küstenmuseum hat die Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft in den vergangenen Monaten für rund 1,7 Millionen Euro einen Wasserplatz einschließlich einer Treppenanlage und einer neuen Ufereinfassung hergestellt. Wasserseitig sollen Liegeplätze für die beiden Museumsschiffe „Kapitän Meyer" und Feuerschiff „Weser" entstehen, die nach ihrer Sanierung Teil des Küstenmuseums werden.

Von der Treppenanlage mit ihren 52 individuell gefertigten Stufen können Einheimische und Touristen schon bald den Blick auf den Hafen und später einmal auch den Blick auf die beiden Schiffe genießen.

Die Maßnahme wird durch EFRE-Mittel der EU gefördert.

powered by webEdition CMS