Stadt Wilhelmshaven

02. Juli 2021

Sanierungsgebiet Tonndeich: Bürgerbeteiligung geht in die zweite Phase

Engagiert haben sich die Bürgerinnen und Bürger in die erste Bürgerbeteiligung zum Sanierungsgebiet Tonndeich eingebracht und fleißig mitdiskutiert. Die Planung wurde auf Grundlage der Anregungen, Ideen und Wünsche überarbeitet und wird nun ein zweites Mal zur Diskussion gestellt: Auf der Bürgerbeteiligungsplattform dialog.wilhelmshaven.de können alle Interessierten bis zum 25. Juli nicht nur Einblick in die Überarbeitung nehmen, sondern auch erneut ihre Meinung dazu mitteilen.

Konkret überarbeitet wurde die Gestaltung der Planung des öffentlichen Raums, der Mobilität und den Umwelt- und Klimaschutz betreffend. Eine sehr rege Diskussion hatte sich bei der ersten Bürgerbeteiligung um die Gestaltung der Gökerstraße ergeben. Dabei hatte eine große Mehrheit der Kommentare die Reduzierung der Fahrspuren und eine Verringerung der Geschwindigkeit begrüßt. Deswegen soll mehr Platz im öffentlichen Raum geschaffen und eine Erweiterung der Radwege im bestehenden Radwegenetz durchgeführt werden. Ziel ist, die Radwege konfliktfrei mit dem weiterhin bestehenden Fahrzeugverkehr abzuwickeln. Außerdem sollen im öffentlichen Raum der Gökerstraße auch ausreichend Abstellmöglichkeiten für Fahrräder vorgesehen werden, eine bauliche Trennung von Straße und Radweg – soweit möglich – weitgehend eingehalten werden und der Radweg zweispurig geführt werden. Aber auch das Parkplatzangebot für Autos wurde noch einmal überarbeitet.

Ein zweiter Diskussionsschwerpunkt war die Gestaltung des Garnisonparks. Er soll barrierefrei zugänglich eine Verbindung in die Schulstraße bilden und ein Generationen übergreifender Treffpunkt mit hoher Attraktivität und Verweildauer werden. Als wertvoller innerstädtischer Grünraum soll er nicht nur erhalten, sondern vor allem auch aufgewertet werden. Denn für den Umwelt- und Klimaschutz erfüllt der Park eine wichtige Funktion. Insgesamt soll aber auch die Gökerstraße grüner werden – viele Bürgerinnen und Bürger hatten sich deutlich mehr Bäume im Straßenraum gewünscht.

Info:
Wer sich den aktualisierten Entwurf anschauen und ihn mitdiskutieren möchte, kann sich online bis zum 25. Juli mit seinen Ideen und Anregungen auf der Bürgerbeteiligungsplattform https://dialog.wilhelmshaven.de einbringen.

powered by webEdition CMS