Stadt Wilhelmshaven

18. Juni 2021

Gasaustritt im Kofferraum

Ein eher ungewöhnlicher Einsatz forderte die Feuerwehr Wilhelmshaven am frühen Freitagabend, 18. Juni: Im Kofferraum eines Autos war Gas aus einer Propangasflasche ausgetreten. Die Insassen hatten ihr Auto im Bereich Banter Weg/Weserstraße auf der Fahrbahn abgestellt und es verlassen.

Das von der Gasflasche ausgehende Zischen war für den Einsatzleiter der Feuerwehr bereits aus der Entfernung deutlich wahrnehmbar. Daraufhin sperrten die Einsatzkräfte den Bereich weiträumig ab und stellten den Brandschutz sicher. Unter Atemschutz näherten sich Einsatzkräfte mit Messgeräten dem PKW, in dem
sie eine Gaskonzentration nachweisen werden - die Konzentration war allerdings so gering, dass keine Explosionsgefahr bestand.

Um die Flasche erreichen zu können, wurden die Hecktüren aus sicherer Entfernung mit Fangleinen geöffnet. Danach konnte die Flasche entnommen, abgestellt und geschlossen werden. Das Fahrzeug wurde gelüftet und noch einmal mit Messgeräten überprüft, bevor es an die Polizei übergeben wurde.

powered by webEdition CMS