Stadt Wilhelmshaven

25. März 2021

Wartezeiten bei der Zulassung von Fahrzeugen

Wer sein Auto derzeit zulassen möchte, muss sich auf lange Wartezeiten für einen Termin einstellen. Rund vier Wochen beträgt die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin aktuell. „Durch eine sehr angespannte Personalsituation kommt es leider zu erheblichen Engpässen in der KFZ-Zulassungsstelle", so Ordnungsamtsleiter Ralf Janßen. Von ursprünglich sechs Mitarbeitenden stehen aufgrund von Personalabgängen und Erkrankungen nur drei Personen zur Verfügung.

Auch gewerbliche Zulassungsdienste müssen mit längeren Bearbeitungszeiten rechnen. Wurde ihnen bislang die Bearbeitung innerhalb eines Tages zugesichert, dauert die Zulassung nun mehrere Tage – die Mitarbeiter sind dabei bemüht, dringende Fälle mit Priorität zu bearbeiten, kommen bei der Vielzahl an Zulassungen jedoch an ihre Grenzen.

Die Stadtverwaltung arbeitet bereits mit Hochdruck daran, die KFZ-Zulassungsstelle personell zu verstärken. Durch geplante Neueinstellungen kann die Situation zwar nicht kurzfristig, gleichwohl aber mittelfristig entspannt werden. Vorerst wird versucht, beispielsweise mit Mitarbeitenden aus anderen Bereichen der Stadtverwaltung, die bereits über Erfahrungen in der KFZ-Zulassungsstelle verfügen, zeitnah auszuhelfen.

Info:
Terminbuchungen unter www.wilhelmshaven.de
Bürger, die einen Termin haben, und diesen nicht wahrnehmen wollen oder können, werden gebeten, ihren Termin zu stornieren. So können kurzfristig Termine für andere Personen freigegeben werden.

powered by webEdition CMS