Stadt Wilhelmshaven

25. Februar 2021

Bürgeramt ermöglicht Dienstleistungen auf dem Schriftweg

Wer bestimmte Dienstleistungen des städtischen Bürgeramtes in Anspruch nehmen möchte, kann dies bequem von zuhause aus über den Postweg erledigen. Darunter fallen die Anmeldung von Personen mit deutschen Ausweisdokumenten, die Um- und Abmeldungen aller Personen, die Anzeige über den Verlust eines Personalausweises oder Reisepasses und die Beantragung von Führungszeugnissen. Auch Auszüge aus dem Gewerbezentralregister, Meldebescheinigungen, Haushaltsbescheinigungen und Untersuchungsberechtigungsscheinen können auf dem Schriftweg beantragt werden. Die dazu notwendigen Formulare können von der Internetseite unter www.wilhelmshaven.de heruntergeladen werden. Formulare in Papierform sind am Eingang des Bürgeramtes (Ratrium, 1. OG, Eingang A) zur Mitnahme ausgelegt.

Bearbeitete Unterlagen werden grundsätzlich per Post zugeschickt. Personalausweise können nach An- oder Ummeldung erst zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden. Sobald das wieder möglich ist, wird gesondert bekanntgegeben.

Für die Anmeldung ausländischer Staatsangehöriger, die Beantragung von Ausweisdokumenten und Beglaubigungen ist ein persönliches Erscheinen notwendig. Dafür können Termine online unter www.wilhelmshaven.de oder telefonisch unter 04421 16-3232 gebucht werden.

Die Abholung von Ausweisdokumenten und die Ausstellung von Lebensbescheinigungen ist ebenfalls nur persönlich möglich. Die Terminabsprache erfolgt ausschließlich telefonisch unter 04421 16-3277.

Bei persönlichen Terminen im Bürgeramt wird darum gebeten, möglichst ohne Begleitperson zu erscheinen. Außerdem um Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen.

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