Stadt Wilhelmshaven

07. August 2020

Corona-WarnApp erleichtert die Kontaktnachverfolgung

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus hat sich nach Ansicht des Wilhelmshavener Gesundheitsamtes die Corona-Warn-App der Bundesregierung bereits bewährt. Auch wenn noch nicht alles rund läuft, hilft die App dabei, Kontaktketten nachzuvollziehen.

Bei den derzeit aktiven vier Corona-Fällen mit Erstwohnsitz in Wilhelmshaven hat die App zwar keine Rolle gespielt, weil die Betroffenen sie nicht nutzen. Gleichwohl gingen in den vergangenen Wochen nach Aussage von Amtsarzt Dr. Christof Rübsamen im Gesundheitsamt bereits mehrere Anrufe von Personen ein, die von der App darüber informiert worden waren, dass sie Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatten. „Die App hilft uns, schnell und zielgerichtet handeln zu können. Und sie hilft den Nutzern, sich und ihr Umfeld zu schützen", führt Rübsamen aus. Er wirbt dafür, dass sich noch mehr Nutzer für die App entscheiden sollten: „Je mehr Menschen die Corona-Warn-App auf ihren Smartphones installieren, desto weniger kann sich das Virus verbreiten."

Die App kann kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Infos unter corona-warn-app.de.

powered by webEdition CMS