Stadt Wilhelmshaven

16. April 2020

Kleine Gärten spiegeln den Stadtpark wider

An verschiedenen Standorten in der Südstadt laden schon bald bis Ende Oktober sieben kleine Stadtpark-Gärten zum Betrachten und Genießen ein. Vor 100 Jahren wurde der Rüstringer Stadtpark fertiggestellt und ist seitdem die grüne Mitte der Stadt. Inspiriert von den gradlinigen Strukturen, der Farbgebung und den Sichtachsen des Parks interpretieren diese Miniaturgärten den Stadtpark auf eigene und kreative Weise. Sie wurden angelegt von den Unternehmen M. C. Müller Grün&Bau GmbH, Garten & Stein, Hartmut Hardieck Gartenbau GmbH, Van Büren Garten-Landschafts- und Kulturbau GmbH, Planten & Blomen, Meyers Baumschulen und Landschaftsbau und von TBW. Die Gesamtkosten der Gärten als Gemein-schaftsprojekt der ausführenden Firmen und TBW belaufen sich auf knapp 35.000 Euro. Über QR-Codes auf Schildern werden weitere Informationen zur Verfügung stehen.

Bei der Entstehung des Rüstringer Stadtparks spielten politische, kulturelle, finanzielle und gartenarchitektonische Aspekte eine große Rolle. In seiner Geschichte spiegelt sich auch die Geschichte der Stadt Wilhelmshaven wider. Um auf diese Spuren hinzuweisen, macht die Stadt Wilhelmshaven mit kleinen Gärten auf den „großen" Park aufmerksam.

Die für das erste Halbjahr geplanten Veranstaltungen im Rahmen des Stadtparkjubiläums sind aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Wie es mit den Planungen für das zweite Halbjahr weitergehen wird, wird in der Stadtverwaltung demnächst besprochen.

Zur Info:

Der Obstgarten
Dieser Platz gestaltet einen Obst- bzw. einen Kleingar-ten analog den Ideen von Leberecht Migge, der ein Verfechter der Selbstversorgung war.
Adalbertplatz
Größe 5x5 m, 25 m² Planten & Blomen

Der Strukturgarten
Dieser Stadtgarten erinnert an die klaren gradlinigen Strukturen des Rüstringer Stadtparks. Insbesondere wurden einzelne Pflanzenelemente aufgegriffen, wie die Eibenpyramiden und die Sommerrosen.
KW-Brücke
Größe 3x5 m, 15 m² TBW

Der Maritime Garten
Dieser Garten wird dominiert durch das Element „Stadtparkkanal". Hier ist der Bezug ein Maritimes Motiv. Wasser prägt den Stadtpark.
Bontekai/Ahrstraße
Größe 3x4 m, 12 m² M. C. Müller Grün&Bau GmbH

Garten der Sichtachsen
Diese Gartengestaltung nimmt die formal gestalteten Beete wie im Rüstringer Stadtpark auf und stellt die Sichtachsen dar. Ebenso wie die Bankplätze.
Bontekai/Kugelbake
Größe 6x4 m, 24 m² Garten & Stein

Garten der Blühenden Gehölze
Dieser Garten erinnert an den bunt blühenden Ge-hölzsaum an der Straße zum Ehrenfriedhof. Die Pflan-zen entsprechen denen die Leberecht Migge dort geplant hatte: Flieder, Kirsche, Goldregen und Seidel-bast.
WTF (gehört zu WTF)
ca. 150 m² Hartmut Hardieck Gartenbau GmbH

Der Garten der Farben
Dieser Garten nimmt die ursprüngliche Farbgestaltung von Gehölzen und Staudenelemente aus dem Rüst-ringer Stadtpark wieder auf.
Weserstraße/Jadeallee
Größe 15x4 m, 60 m² Meyers Baumschulen und Landschaftsbau

Der kleine Stadtpark
Verschiedene Elemente des Rüstringer Stadtparks werden aufgenommen und im Kleinen wieder zusam-mengesetzt. Die gestalteten Wege, Wasserläufe und Staudengesellschaften des Originals spiegeln sich in dieser Planung wider. Helmholtzplatz
Größe 150 m² Van Büren Garten-Landschafts-und Kulturbau GmbH

Stand: 15. April

 
  

powered by webEdition CMS