Stadt Wilhelmshaven

Erste Corona-Patienten wieder genesen

Drei der sechs bestätigten Corona-Fälle in Wilhelmshaven sind wieder genesen. Das meldet das Gesundheitsamt der Stadt am Dienstag, 24. März. Damit sind zurzeit drei Personen wegen Covid 19 isoliert und befinden sich in Behandlung.

Insgesamt wurden bislang rund 90 Wilhelmshavenerinnen und Wilhelmshavener auf das Virus getestet. In den allermeisten Fällen waren die Laborbefunde negativ. Einige Befunde stehen noch aus, da aktuell die Bearbeitungszeit in den Laboren bis zur Vorlage eines Ergebnisses bei 72 Stunden liegt.

Ein Abstrich wird ausschließlich bei begründeten Verdachtsfällen gemacht. Bei der Frage der Notwendigkeit eines Abstriches orientiert sich das Gesundheitsamt eng an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Wer krankheitstypische Symptome zeigt, aus einem Risikogebiet zurückkehrt oder Kontakt mit einer infizierten Person hatte, soll sich zunächst telefonisch mit seinem Hausarzt in Verbindung setzen. Dieser entscheidet dann, ob ein Abstrich erforderlich ist.

powered by webEdition CMS