Stadt Wilhelmshaven

Oberbürgermeister Carsten Feist: „Gewalt gegen Einsatzkräfte ist nicht zu tolerieren!“

Statement von Oberbürgermeister Carsten Feist zu den Polizeimeldungen der Silvesternacht:

„Ich bin erschrocken über die Nachricht, wie das neue Jahr für Beamte der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland gestartet ist. Gewalt gegen Einsatzkräfte - egal ob von der Polizei, der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst - ist nicht zu tolerieren. Wir beobachten immer häufiger, dass die Hemmschwelle und der Respekt gegenüber Ordnungshütern und Helfern sinken. Das ist eine gesellschaftliche Entwicklung, der wir gemeinsam entschieden entgegentreten müssen! Es kann nicht sein, dass ausgerechnet diejenigen, die für unsere Sicherheit und unseren Schutz eintreten, selbst Sicherheit und Schutz benötigen - weil irgendwelche Idioten nicht gelernt haben, wo die Grenzen sind. Alkohol kann und darf dabei keine Entschuldigung für ein solches Verhalten sein. Gegen die Täter muss mit aller Härte vorgegangen werden, um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten und mögliche Nachahmer abzuschrecken. Den betroffenen Polizeibeamten wünsche ich alles Gute, vor allem eine schnelle Genesung."

powered by webEdition CMS