Stadt Wilhelmshaven

19. November 2019

Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“

Der 25. November ist der internationalen Aktions- und Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen!". Deshalb ruft seit 2001 „Terre des Femmes" dazu auf, die Öffentlichkeit wachzurütteln und sich für ein weltweites Zeichen gegen Gewalt zu vereinen. Auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wilhelmshaven und die Leiterin des Frauenschutzhauses WHV/FRI werden sich an diesen Aktionstag beteiligen. Von 11 bis etwa 14 Uhr werden die beiden in der Nordseepassage einen Infostand aufbauen und Taschentücher mit der Aufschrift: „Wir haben die Nase voll. Nein zu Gewalt an Frauen" verteilen.

Gewalt an Frauen ist leider noch immer allgegenwärtig. Laut EU-Kommission erfährt jede dritte Frau in Europa mindestens einmal im Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt. Doch egal, ob es um einen sexuellen Übergriff am Arbeitsplatz, weibliche Genitalverstümmlung, Verbrechen im Namen der sogenannten Ehre, Frauenhandel, Prostitution, Früh- und Zwangsverheiratung oder Häusliche Gewalt geht, Terre des Femmes ist nicht bereit, Gewalt an Frauen länger hinzunehmen.

powered by webEdition CMS