Stadt Wilhelmshaven

TBW-Internet geht mit neuem Gesicht online

www.wilhelmshaven.de/tbw - der städtische Eigenbetrieb Technische Betriebe Wilhelmshaven (TBW) hat in den letzten Wochen seinen Internetauftritt überarbeitet. Die Website geht am Dienstag, 5. März, online. Interessierte finden hier jede Menge Informationen rund um Themen wie Abfall, Abwasser, Straßen und Stadtgrün. Beliebte Specials wie der digitale Abfallkalender, das Abfall-ABC, eine Download-Möglichkeit der MyMüll-App und der Online-Sperrmüllantrag sind auch wieder vorhanden. Außerdem erhalten die Bürger Wissenswertes von aktuellen Themen und Veranstaltungen, über Infos zu Spielplätzen, Gebühren, Winterdienst, Straßenunterhaltung bis hin zu Friedhofs- und Abwasserthemen. Ganz neu ist ein informativer Film über Rückstau im Abwasserkanal. „Das Projekt war sehr zeitintensiv“, blickt TBW-Betriebsleiter Tim Menke zurück, „was aber auch kein Wunder ist, wenn man sich die Vielfalt der Themenbereiche anschaut. Die Arbeit hat sich ausgezahlt.“

Die neue Website entspricht den aktuellen Anforderungen an eine moderne Homepage: Ein klares und übersichtliches Layout sorgt dafür, dass sich die Nutzer schnell zurechtfinden. Die Darstellung ist für die klassische PC-Ansicht ebenso optimiert wie für Tablets und Smartphones. „Gleichzeitig haben wir den Relaunch genutzt, um die Inhalte unserer alten Homepage einer kritischen Prüfung zu unterziehen: veraltete Daten wurden aktualisiert, Informationen lesegerecht aufbereitet und verschlankt.“

Mit der Live-Schaltung der neuen Website ist der Relaunch abgeschlossen, die Arbeit geht für die zuständi-gen Mitarbeiter aber weiter. Wie gewohnt werden auch künftig auf der neuen TBW-Internetseite Neuigkeiten und noch vieles mehr zu finden sein.