Stadt Wilhelmshaven

02. Juli 2018

Aufräumen nach dem Wochenende an der Jade 2018

Wegräumen, was andere wegwerfen – das war auch in diesem Jahr wieder die Devise. Mit dem Ende des Wochenendes an der Jade ging für den städtischen Eigenbetrieb TBW und die WEL GmbH die Arbeit los. „Ausgelassene Feierstimmung hinterlässt nun einmal stadtweit reichlich Spuren - das ist völlig normal“, sind sich TBW-Betriebsleiter Tim Menke und Thomas Wolanski WEL-Geschäftsführer einig.

Das jährliche Highlight in Wilhelmshaven bringt immer wieder jede Menge Feierreste wie Flaschen, Dosen, Pappkartons, Pappbecher und Glasscherben mit sich. Die gilt es schnellstmöglich zu beseitigen. Engagierte Teams von TBW und WEL leisteten schon während der Veranstaltung von Freitag bis Sonntag in den frühen Morgenstunden den Feierresten Widerstand.

Bewaffnet mit vier Kehrmaschinen, Besen, Kleingeräten, die im großen Umfang für die manuelle Reinigung notwendig sind, Abfallsammelfahrzeugen, Pritschen und vielem mehr beseitigten die 17 Reinigungsprofis der zwei Betriebe die Partyspuren der vergangenen vier Tage.

Um die Stadt wieder zügig sauber zu bekommen sind die seit langem eingespielten Mannschaften nach einem bewährten Putzplan im Einsatz: TBW für die Reinigung der Flächen und WEL für das Leeren der Festivaltonnen und Container.

„Die geschätzte Gesamtabfallmenge beträgt in diesem Jahr rund 19,5 Tonnen. Das sind etwa zwei Tonnen mehr als im Vorjahr“, informiert Thomas Wolanski.

powered by webEdition CMS