Stadt Wilhelmshaven

17. April 2018

Bank Evita ist TBW-Testsieger

Der Winter ist vorbei und TBW stellt demnächst 13 neue Bänke rund um den See am Bootshaus auf. Die ersten Bänke werden bereits in den kommenden Tagen montiert. Diese laden zum Ausruhen und Entspannen ein. Über das Modell durften im letzten Jahr die Parknutzer mitentscheiden. Im September waren sie zum „Testsitzen" aufgerufen. „Bequem muss sie vor allem sein" – mit diesen Worten stimmte eine Wilhelmshavener Bürgerin für ihre Lieblingsbank ab. Wie sie beteiligten sich zahlreiche freiwillige Tester an der Abstimmung und wählten zwischen den drei zur Auswahl stehenden klassischen Parkbänken ihre Wunschbank aus. Die Entscheidung war knapp. Mit 42,6 Prozent der Stimmen gewann die Bank A, Modell "Evita". Mit 38,9 Prozent belegte Bank C den zweiten Platz. Weit hinter den anderen Bänken landete Bank B mit 18,5 Prozent auf dem dritten Platz.

Die Bank Evita besteht aus langlebigem zertifiziertem Hartholz. Die Bankfüße sind aus Grauguss, grundiert und in Eisenglimmer anthrazit lackiert. Die Kosten der Bänke belaufen sich auf rund 8.000 Euro.

In den Entscheidungsprozess flossen die Abstimmungen der freiwilligen Tester, die Vorgaben der Denkmalschutzbehörde und gestalterische Kriterien mit ein. Die Standorte der Bänke wurden vom städtischen Eigenbetrieb TBW im Vorfeld gründlich ausgewählt.

Auch im Hinblick auf das Jubiläum des Stadtparks in ein paar Jahren trägt TBW mit der Aufstellung der neuen Bänke jetzt bereits zur Verschönerung des Stadtparks und Wilhelmshavens bei.

powered by webEdition CMS