Stadt Wilhelmshaven

23. November 2017

Stadt verkauft ihre TCN-Anteile an den Landkreis

Der Austritt der Stadt Wilhelmshaven aus der TCN Marketing GmbH ist besiegelt: Der Anteilsverkauf an den Landkreis Friesland wurde nun notariell beurkundet. Für den symbolischen Kaufpreis von einen Euro hat Landrat Sven Ambrosy für den Landkreis Friesland die Gesellschaftsanteile in Höhe von zehn Prozent, die die Stadt Wilhelmshaven bislang an der TCN Marketing GmbH gehalten hat, von Wilhelmshaven durch Oberbürgermeister Andreas Wagner auf der Grundlage vorangegangener Gremienbeschlüsse abgekauft.

Wilhelmshavens Oberbürgermeister Andreas Wagner betrachtet den Anteilsverkauf als logischen Schritt: „Wir haben unsere städtischen Konzernstrukturen in den vergangenen Jahren konsequent überprüft und wo immer möglich verschlankt. Mit dem Zweckverband JadeWeserPark und der JadeBay GmbH arbeiten wir aber weiterhin eng mit unseren Nachbarkommunen zusammen, um die Wirtschaft in der Region voranzubringen.“

Frieslands Landrat Sven Ambrosy sieht in dem Kauf der Anteile an der TCN Marketing GmbH die Chance eines stärkeren Engagements seiner Wirtschaftsförderung in der Marketinggesellschaft, verbunden mit der Möglichkeit einer engen Zusammenarbeit mit dem Zweckverband JadeWeser Park.

Bild (von links): Oberbürgermeister Andreas Wagner, Landrat Sven Ambrosy und TCN-Marketing-Geschäftsführer Holger Ansmann besiegeln den Verkauf der Wilhelmshavener Gesellschaftsanteile. Für einen Euro hat der Landkreis Friesland diese von der Stadt Wilhelmshaven übernommen.

powered by webEdition CMS