Stadt Wilhelmshaven

18. Oktober 2017

50 Jahre bei der Feuerwehr

Für 50 Jahre Feuerwehrdienst ehrte Stadtbrandmeister Michael Feist Hauptbrandmeister Dietz Schmidt. Im Rahmen einer Feierstunde dankten ihm ebenfalls Ortsbrandmeister Torsten Reimer, der stellvertretend Ortsbrandmeister Alexander Gabriel und Hans-Georg Burmester, Sprecher der Alterskameraden, für die geleistete Arbeit.

Der gelernte Werkzeugmacher Dietz Schmidt trat am 3. Oktober 1967 in die damalige Ortsfeuerwehr Nord ein. Fast genau drei Jahre später begann er seine Laufbahn im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven. Zunächst als Feuerwehrmann-Anwärter tätig, wurde er 1976 zum Brandmeister befördert. Seine beruflichen Stationen führten ihn vom Einsatz im Löschzug und auf dem Rettungswagen bis hin zum Wachschichtleiter. Zusätzlich engagierte sich Schmidt als Ausbilder und Beisitzer der Berufsfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband. Am 30. Juni 2010 wurde er pensioniert.

Dietz Schmidt legte stets großen Wert auf gute Zusammenarbeit zwischen den ehrenamtlichen und den hauptamtlichen Kräften der Feuerwehr Wilhelmshaven. Aus diesem Grund trat er 2010 den Alterskameraden und Löschkanonen der heutigen Ortsfeuerwehr Rüstringen bei. Als Alterskamerad zeichnete er sich im Jahr 2015 für sein Engagement bei der Wilhelmshavener Flüchtlingshilfe aus.



Bild (von links):

stellvertretender Ortsbrandmeister Alexander Gabriel, Ortsbrandmeister Torsten Reimer, Stadtbrandmeister Michael Feist, Jubilar Dietz Schmidt, Erika Schmidt, stellvertretender Zugführer Christian Schmidt, Sprecher der Alterskameraden Hans-Georg Burmester

Foto: Ortsfeuerwehr Rüstringen

powered by webEdition CMS