Stadt Wilhelmshaven

03. Juli 2017

Aufräumen nach dem Wochenende an der Jade 2017

Wegräumen, was andere wegwerfen! - war auch in diesem Jahr wieder die Devise. Das Stadtfest Wochenende an der Jade ist vorbei und nun hieß es an vielen Stellen aufzuräumen. „Ausgelassene Feierstimmung hinterlässt nun einmal stadtweit reichlich Spuren - das ist völlig normal!“, sind sich Tim Menke, Betriebsleiter TBW und Thomas Wolanski, Geschäftsführer der WEL GmbH einig.

Das jährliche Highlight in Wilhelmshaven bringt immer wieder jede Menge Feierreste, wie Flaschen, Dosen, Pappkartons, Pappbecher und Glasscherben mit sich. Die gilt es schnellstmöglich zu beseitigen. Engagierte Teams des städtischen Eigenbetriebes TBW und der WEL GmbH leisteten schon während der Veranstaltung von Freitag bis Sonntag in den frühen Morgenstunden den Feierresten Widerstand.

Bewaffnet mit 4 Kehrmaschinen, Besen, Kleingeräten, die im großen Umfang für die manuelle Reinigung notwendig sind, Abfallsammelfahrzeugen, Pritschen und vielem mehr beseitigten die 13 Reinigungsprofis der zwei Betriebe die Partyspuren der vergangenen vier Tage.

Um die Stadt wieder zügig sauber zu bekommen, sind die seit langem eingespielten Mannschaften nach einem bewährten Putzplan im Einsatz:

     TBW für die Reinigung der Flächen und

     WEL für das Leeren der Festivaltonnen und Container.


„Die geschätzte Gesamtabfallmenge beträgt in diesem Jahr unter 14,5 Tonnen und ist damit gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen (15,5 Tonnen)“, informiert Thomas Wolanski (WEL GmbH).

 Auch in diesem Jahr setzte TBW wieder die beliebte Festivaltonne ein. In eine große Einwurföffnung können die Besucher trotz eines Getränkes in der einen Hand, Überflüssiges einfach wegwerfen. Die Festivaltonne entlockte den Besuchern die Abfälle wieder mit lustigen Sprüchen auf dem Deckel, wie Danke!, Ihr bester Einwurf und Gib's lieber mir!.

powered by webEdition CMS