Technische Betriebe Wilhelmshaven

Friedhöfe

Friedhof Wilhelmshaven Friedhof

Das Andenken an Verstorbene gehört zu den wichtigsten Aspekten der Trauerarbeit und hilft mit dem Tod eines geliebten Menschen weiterzuleben.

Friedhöfe sind Orte der Erinnerung und des liebevollen Gedenkens.

Sie zählen mit zu den ältesten Zeichen der menschlichen Kultur.

Hier werden die Verstorbenen zur letzten Ruhe gebettet und können in den Gedanken der Hinterbliebenen weiterleben.

Die Grabstätten werden ein Teil der Geschichte der Friedhöfe.

Die kommunalen Friedhöfe der Stadt Wilhelmshaven sind solche Orte.

Über 100 Jahre alte, schön gewachsene und parkähnlich gestaltete Friedhöfe, die sich insgesamt über eine Fläche von fast 40 Hektar erstrecken.

Bei einem Gang über den Ehrenfriedhof und den Friedhof Aldenburg mahnt uns aber auch Grab für Grab, wie viel Leid die beiden Weltkriege über uns gebracht haben.

Diese Gräberfelder sind für uns heute ein Ort der Besinnung und der Mahnung, dass der Frieden eines der höchsten Güter der Menschen ist.

Immaterielles Kulturerbe UNESCO

Die Friedhofskultur in Deutschland ist Immaterielles Kulturerbe und wir tragen und gestalten auf unseren Friedhöfen diese wichtige kulturelle Säule aktiv mit. Zum Immateriellen Kulturerbe ernannt wurde das, was Menschen auf dem Friedhof tun: Trauern, Erinnern und Würdigen genauso wie Gestalten, Pflegen und Weiterentwickeln. Unsere Friedhöfe bilden – wie alle anderen Friedhöfe auch – den Kulturraum, auf dem sich diese Kulturform entfaltet: kraftvoll, lebendig und identitätsstiftend.

Wie wichtig die Friedhofskultur für unsere Gesellschaft ist, machen zum Tag des Friedhofs 2020  neu angebrachte Schilder an unseren Friedhöfen deutlich. Wir sind damit Leuchtturm-Partner einer bundesweiten Aktion, in der 300 Friedhöfe in 125 Städten als Kulturräume ausgewiesen werden. Detaillierte Informationen dazu gibt es auf http://www.kultuerbe-friedhof.de.

 

Abendstimmung Friedhof Abendstimmung Friedhof
  • Friedhof Friedenstraße
  • Friedhof Aldenburg
  • Ehrenfriedhof
  • Erinnerungsstätte Seefrieden

Hier finden Sie für die letzte Ruhestätte die unterschiedlichsten Grabformen und Grabfelder.

Auf den Friedhöfen Friedenstraße und Aldenburg stehen folgende Grabarten zur Verfügung:

Erinnerungsstätte Seefrieden

Erinnerungsstätte Seefrieden Erinnerungsstätte Seefrieden

Trauer braucht ihren Raum

Hinterbliebene von Seebestatteten haben seit dem die Möglichkeit, einen Trauerort aufzusuchen, um ihren Lieben nahe zu sein.

Am Rüstringer Berg wurden am Wasser Holzdalben, die bereits jahrelang im Wasser gestanden haben, aufgestellt. Die Anlage wurde würdevoll gestaltet und bietet eine besondere Möglichkeit der Erinnerung an den Verstorbenen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen und beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Näheres zur Erinnerungsstätte Seefrieden

Downloads

Friedhof Blatt auf einem Grabstein

Friedhofsverwaltung Wilhelmshaven

Friedenstr. 45
26386 Wilhelmshaven

friedhof@wilhelmshaven.de

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 7.30 - 12.30 Uhr
Montag - Donnerstag 14.00 - 15.30 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Ihre Ansprechparter und -innen:

Friedhofsverwaltung

Uwe Peters

Technische Betriebe Wilhelmshaven
Friedenstraße 45
26386 Wilhelmshaven

Tel. (04421) 16-4592
Fax. (04421) 16-414592

Friedhofsverwaltung

Martina Hartmann

Technische Betriebe Wilhelmshaven
Friedenstraße 45
26386 Wilhelmshaven

Tel. (04421) 16-4591

powered by webEdition CMS