Stadt Wilhelmshaven

05. Juli 2022

Ortsfeuerwehr Rüstringen blickt auf einsatzreiches Jahr zurück

Zwei Großbrände, mehrere Gartenlaubenbrände und ein Hilfstransport ins Ahrtal – das ist aus dem Corona-Jahr 2021 bei der Ortsfeuerwehr Rüstringen besonders in Erinnerung geblieben. Doch das Jahr hat die Ehrenamtlichen noch weitaus mehr gefordert: Auf insgesamt 71 Einsätze der Rüstringer Feuerwehrfrauen und -männer konnten Ortsbrandmeister Alexander Gabriel und sein Stellvetreter Sebastian Kisse in der Jahreshauptversammlung nun zurückblicken. Besonders erfreut zeigten sie sich, dass trotz der Corona-Einschränkungen und des damit einhergehenden eingeschränkten „Feuerwehrlebens" im zurückliegenden Jahr einige Neuaufnahmen verzeichnet werden konnten.

Die Einführung der neuen persönlichen Schutzausrüstung war ebenfalls ein besonderes Ereignis. Nur wenige Tage nach dem Erhalt der neuen Einsatzkleidung ereilte ein Hilferuf der besonderen Art die Feuerwehr Wilhelmshaven. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal standen viele Feuerwehren ohne Fahrzeuge, Ausrüstung und Schutzkleidung da. Kurzerhand wurde die „alte" Schutzausrüstung eingepackt, um direkt in das betroffene Krisengebiet geliefert zu werden.
Jugendfeuerwehrwart Florian Siebenmarck blickte ebenso wie Kinderfeuerwehrwart Henrik Wende auf ein eher kurzes Jahr 2021 für die Nachwuchseinsatzkräfte zurück, da durch die Corona-Pandemie nur wenig Aktivitäten möglich waren. Wende hob allerdings positiv hervor, dass das Interesse ungebrochen sein und keine Woche ohne Anfrage von Eltern vergehe.
Oberbürgermeister Carsten Feist dankte dem Engagement der Ehrenamtlichen. Vor allem der Einsatz an der Marion-Dönhoff-Schule habe gezeigt, dass er sich auf eine starke Feuerwehr in der Stadt Wilhelmshaven verlassen könne. Dem Dank für die geleistete Arbeit und das hohe persönliche Engagement schlossen sich Josef Schun, Leiter der Berufsfeuerwehr, und Stadtbrandmeister Michael Feist an. Beide betonten, wie wichtig die freiwilligen Feuerwehren in der Stadt seien.

Für ihr besonderes Engagement wurden Christian Schmidt und Henning Boesa im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt. Beide würden viel ihrer Freizeit in die Ortsfeuerwehr investieren. Nicht alles sehe man immer, stellte Ortsbrandmeister Gabriel in seiner Laudatio fest, vieles sind die unzähligen Kleinigkeiten im Hintergrund. Zu seiner Überraschung erhielt auch Alexander Gabriel eine Ehrung. Sein Stellvertreter Sebastian Kisse lobte, dass der Ortsbrandmeister bei jeder Veranstaltung vor Ort ist, viel Arbeit im Hintergrund leiste und trotz seiner beruflichen Selbstständigkeit immer ansprechbar und erreichbar sei, wenn es um die Ortsfeuerwehr gehe.

Bild (von links):
Berufsfeuerwehrleiter Josef Schun, Stadtbaurat Nikša Marušic, Kinderfeuerwehrwart Henrik Wende, Ratsmitglied Marvin Hager, Zugführer Christian Schmidt, Jugendfeuerwehrwart Florian Siebenmarck, stellvertretender Ortsbrandmeister Sebastian Kisse, Gruppenführer Henning Boesa, Stadtbrandmeister Michael Feist, Oberbürgermeister Carsten Feist und Ortsbrandmeister Alexander Gabriel.
Foto: Ortsfeuerwehr Rüstringen

powered by webEdition CMS