Stadt Wilhelmshaven

03. Juni 2022

Forumtheater: „Respekt im Alltag“ am 10. Juni im Krähenbusch

Das öffentliche Forumtheater „Respekt im Alltag" findet am Freitag, 10. Juni, 18.30, in der Freizeitstätte am Krähenbusch statt. Dem jugendlichen Publikum werden zwei konfliktreiche Szenenfolgen präsentiert. Dieser Konflikt soll durch verändertes Handeln gelöst werden. Es spielen Brit Bartuschka, Ramona Krohn, Gerrit Frers und Orhan Müstak; Idee und Spielleitung liegen bei Frank Fuhrmann. Gefördert wird das Projekt vom Bundesprogramm „Demokratie leben", dem Präventionsrat der Stadt Oldenburg und dem Amt für Zuwanderung und Integration der Stadt Oldenburg sowie der Stadtjugendpflege Wilhelmshaven.

Wie funktioniert das Forumtheater genau?
Eine erste Szene endet für die Zuschauenden unbefriedigend in einem Konflikt. Im zweiten Schritt wiederholen die Schauspieler*innen die Szene und können von der Zuschauenden gestoppt oder ausgetauscht werden. Die Szenen-Situationen sollen durch anderes Handeln verändert werden. Jugendlichen wird auf diese Weise ein Raum geboten, Konflikte, die ihnen im Alltag mit Eltern, Lehrer*innen und anderen Erwachsenen begegnen, lösungsorientiert zu untersuchen.

Und worum geht's genau in den Szenen?
In der ersten Geschichte, die präsentiert wird, geht es um die 13-jährige Laura, die zunächst mit ihrer alleinerziehenden Mutter zufrieden zusammenlebt. Durch den neuen Freund der Mutter ändert sich alles. In der zweiten Geschichte geht es um Amir, der mit 12 Jahren aus Syrien nach Deutschland kam. Er entwickelt sich von einem zurückhaltenden, schüchternen Jungen durch seine Erlebnisse zu einem aggressiven Jugendlichen. Er ist enttäuscht und flüchtet sich in Videospiele. Beide Geschichten sind aus den Recherchen in Workshops entstanden.

powered by webEdition CMS