Stadt Wilhelmshaven

29. April 2022

Unterkunft Peterstraße nimmt Betrieb auf - Fast 500 Geflüchtete angekommen

Die Gemeinschaftsunterkunft für aus der Ukraine nach Wilhelmshaven geflüchtete Menschen in der ehemaligen Grundschule Peterstraße hat die Stadt Wilhelmshaven am Donnerstag, 28. April 2022, in Betrieb genommen. Die Belegung erfolgt zunächst mit ca. 60 Personen. Die bisher genutzte (und deutlich kleine) Einrichtung in der früheren Feuerwache in der Albrechtstraße wird zunächst nicht weiter genutzt, bleibt aber als Ergänzungsstandort erhalten.

Insgesamt hat die Ausländerbehörde aktuell 480 Menschen aus der Ukraine in Wilhelmshaven registriert, weitere 15 werden in den nächsten Tagen folgen. 403 Personen in 188 Bedarfsgemeinschaften aus der Ukraine erhalten derzeit Sozialleistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes.

„Das Team aus Migrationsberatung, Ausländerbehörde und Sozialamt leistet hervorragende Arbeit – weit über das übliche Maß hinaus. Alle Aufträge für die Einrichtung in der Peterstrasse mit dem Betreiber DRK, mit Reinigungs- und Sicherheitsfirmen sowie dem Caterer wurden aktualisiert und den Bedürfnissen der Gäste angepasst", so Oberbürgermeister Carsten Feist, der zudem darauf verweist, dass in den Gebäuden selbstverständlich auch WLAN und Waschmaschinen zur Verfügung stehen. Zudem werden mit Familienzentren, Jugendeinrichtungen und Beratungseinrichtungen zusätzliche Betreuungsangebote rund um das reine Wohnen in der ehemaligen Grundschule aufgebaut, so Flüchtlings-Koordinator Andreas Leonhardt.

powered by webEdition CMS