Stadt Wilhelmshaven

13. Oktober 2021

Überprüfung von Waffenbesitz nun kostenpflichtig

Wer legal eine Waffe besitzt, wird künftig zur Kasse gebeten: Die regelmäßigen Überprüfungen der Waffenbesitzer*innen, die die Stadt Wilhelmshaven als zuständige Waffenbehörde durchführen muss, sind seit diesem Monat kostenpflichtig. Das Land Niedersachsen hat zum 1. Oktober seine allgemeine Gebührenordnung um eine Tarifnummer zum Waffenrecht ergänzt und löst damit in diesem Punkt die seit 1976 geltende Kostenverordnung des Bundes ab.

Für Waffenbesitzer*innen bedeutet diese Formalie letztendlich eine signifikante Änderung: Für die bislang kostenfreien regelmäßigen Überprüfungen ihrer Person durch die Waffenbehörde werden nun Gebühren berechnet. Im Abstand von mindestens drei Jahren werden alle Waffenbesitzer*innen auf ihre Zuverlässigkeit sowie mindestens alle 5 Jahre auf ihr sogenanntes Bedürfnis, das den Besitz der Waffe rechtfertigt, überprüft. Hierfür werden mindestens 25 Euro berechnet. Die unangekündigte Vor-Ort-Überprüfung der Aufbewahrung der Waffen wird mit mindestens 45 Euro in Rechnung gestellt.

Info:

In Wilhelmshaven sind derzeit 2.249 Waffen gemeldet. Der legale Besitz von Waffen ist nach strengen Vorgaben und unter Einhaltung hoher Anforderungen an die Aufbewahrung und Zuverlässigkeit Jäger*innen, Segler*innen, Sportschütz*innen und Sammler*innen gestattet.

powered by webEdition CMS