Stadt Wilhelmshaven

16. Juli 2021

Steigende Inzidenzwerte fürs Wochenende erwartet

Mit Sorge betrachtet der Einsatzstab der Stadt Wilhelmshaven das aktuelle Infektionsgeschehen in der Jadestadt: Nachdem lange Zeit die Inzidenzwerte sehr gering waren bzw. bei 0,0 lagen, wird für das Wochenende ein Überschreiten der 10er-Marke erwartet. Nachdem am Montag, 12. Juli, ein Fall bekannt geworden war, der als sogenannter Indexfall für die Infektion weiterer Kontaktpersonen ausgemacht werden konnte, waren vom Gesundheitsamt vorsorglich im Arbeitsumfeld der Person Massentests veranlasst bzw. zum Teil selbst durchgeführt worden. Die Ergebnisse liegen noch nicht vollständig vor, allerdings hat sich bereits bestätigt, dass sich weitere Personen mit dem Corona-Virus angesteckt haben und die Fallzahlen somit steigen werden.

Nach ersten Untersuchungsergebnissen handelt es sich um eine bisher in Wilhelmshaven erstmals aufgetretene Mutation. Die Überprüfung und genaue Bestimmung der Virusvariante erfolgt durch weitere Laboruntersuchungen, deren Ergebnisse im Verlauf der kommenden Woche erwartet werden. „Durch die schnelle Kontaktnachverfolgung und die Anordnung von Quarantänen hat unser Gesundheitsamt zwar alles in seinen Möglichkeiten Stehende getan, um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden“, führt Oberbürgermeister Carsten Feist aus, „allerdings gehen wir aufgrund der dynamischen Verbreitung innerhalb der Kontaktpersonen davon aus, dass es sich um eine aggressive Mutation handelt. Denn unter den bereits infizierten Personen sind bereits vollständig Geimpfte.“

Mit der Überschreitung des Inzidenzwertes von 10 werden in Wilhelmshaven entsprechend des niedersächsischen Stufenplans etwas strengere Regeln gelten als in den vergangenen Wochen – allerdings erst ab dem Zeitpunkt, ab dem die Stadt eine Allgemeinverfügung erlassen müsste. Und dies würde sie entsprechend der niedersächsischen Corona-Verordnung aufgrund der Gegebenheiten tun, wenn die 10er-Inzidenz drei Tage am Stück überschritten werden würde.

Sollte dies so kommen, wird die Stadt Wilhelmshaven rechtzeitig informieren.

powered by webEdition CMS