Stadt Wilhelmshaven

Fachkonferenz “Frühe Hilfen“ 2012

Am 23. Mai 2012 fand die 2. Fachkonferenz „Frühe Hilfen“ mit dem Schwerpunkt zum neuen Bundeskinderschutzgesetz (Gesetz zur Kommunikation und Koordination im Kinderschutz) in Wilhelmshaven statt. Oberbürgermeister Andreas Wagner begrüßte zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Institutionen im Wilhelmshavener Gorch-Fock-Haus.

Das Bundeskinderschutzgesetz ist am 01.01.2012 in Kraft getreten. Mit dem neuen Gesetz soll der aktive Schutz von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen weiter gestärkt werden. Die Veranstaltung informierte über wesentliche Inhalte des Gesetzes. Es wurden erste Überlegungen zu Maßnahmen und Strategien der Umsetzung für Wilhelmshaven diskutiert. Verschiedene Themenschwerpunkte wurden in Arbeitsgruppen vertieft.

Tondokumente: