Stadt Wilhelmshaven

Unterhaltsüberprüfung

Der Rechtsbegriff „Unterhalt" bezeichnet die Verpflichtung eines Einzelnen, die Existenz eines anderen Menschen ganz oder teilweise zu sichern. Die Verpflichtung, Unterhalt zu leisten, kann sich aus einer vertraglichen Vereinbarung oder kraft Gesetzes ergeben. Unterhalt ist einer der Grundpfeiler der Sozialfürsorge und sozialen Sicherheit.

Die Unterhaltsprüfung erfolgt durch das Jugendamt Wilhelmshaven und folgt den bundesweiten gesetzlichen Vorgaben. Zur Prüfung des Unterhalts ist aber vor allem die Klärung der Vaterschaft wichtig.

Durch das Kinderunterhaltsgesetz ist das Unterhaltsrecht für alle Kinder vereinheitlich worden. Das Jugendamt nutzt die „Düsseldorfer Tabelle" als Berechnungsgrundlage sowie die individuellen Lebensumstände.

Stadt Wilhelmshaven

Fachbereich Soziales
Refinanzierung / Unterhaltsüberprüfung

Rathausplatz 1
26382 Wilhelmshaven