Stadt Wilhelmshaven

Stadtradeln 2021 – Wilhelmshaven ist dabei!

Stadtradeln 2020 war ein voller Erfolg: 1.338 Teilnehmer*innen haben insgesamt fast 300.000 zurückgelegt! Wilhelmshaven belegt damit bundesweit einen fantastischen 8. Platz der Städte in der Kategorie 50.000-99.999 Einwohner.

Auch dieses Jahr ist Wilhelmshaven natürlich wieder dabei! Von Samstag, 19. Juni bis Freitag, 9. Juli 2021 gilt es wieder, kräftig in die Pedale zu treten.

Ziel des Wettbewerbs ist es, im Kampagnenzeitraum so oft wie möglich auf das Rad statt auf das Auto zu setzen. Dabei schließen sich die Teilnehmer*innen in Teams zusammen. Das kann zum Beispiel die Familie, der Kollegenkreis, der Verein oder die Schulklasse sein. Wer kein eigenes Team gründen oder sich einem der vorhandenen Teams anschließen möchte, radelt einfach im „Offenen Team" mit. Die gefahrenen Kilometer werden online über die Stadtradeln-App ermittelt oder auf der Homepage eingetragen.
Teilnehmen können alle Personen, die in Wilhelmshaven wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur (Hoch)Schule gehen. Einfach auf der Seite www.stadtradeln.de anmelden und dabei sein!

Teams und Unterteams:

Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, Unterteams anzulegen. Schulklassen können so zum Beispiel ein gemeinsames Team bilden und gegeneinander antreten, aber gleichzeitig für das Gesamt-Team der jeweiligen Schule Kilometer zurücklegen.

Hinweise:

Derzeit ist noch unklar, ob in diesem Jahr wieder eine Auftaktveranstaltung stattfinden kann. Falls ja, werden wir diese voraussichtlich am Samstag, 19. Juni 2021 durchführen.

Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald wir neue Informationen haben!

Preise:

Wir vergeben auch in diesem Jahr wieder Preise in den Kategorien „Beste*r Einzelradler*in" und „Bestes Team (Gesamtkilometer)". Außerdem verlosen wir weitere attraktive Preise unter allen, die mitmachen!

Was ist Stadtradeln?

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem weltweit größten Netzwerk von Kommunen und Landkreisen zum Schutz des Klimas. Wilhelmshaven ist seit 2010 Mitglied im Klima-Bündnis und beteiligt sich 2020 bereits zum siebten Mal an der Kampagne Stadtradeln.

Jedes Jahr sind mehr Menschen und Kommunen dabei. Im vergangene Jahr radelten 545.988 Menschen in 1.482 Kommunen deutschlandweit mit und legten dabei 115 Millionen Kilometer zurück. Das entspricht einer CO2-Einsparung von 17.000 Tonnen, wenn diese Strecke mit Autos zurückgelegt worden wäre.

Foto: Klimabündnis

Jetzt anmelden!

Eine Anmeldung zur diesjährigen Stadtradeln-Kampagne ist ab sofort unter www.stadtradeln.de möglich!

Stadt Wilhelmshaven

Fachbereich Umwelt- und Klimaschutz
Klimaschutz

André Lachmund

Freiligrathstraße 420
26386 Wilhelmshaven

Tel. 04421 16 25 50

Gebäude B
1. OG

Sprechzeiten:
Bitte besuchen Sie die städtischen Dienststellen nur nach Terminabsprache und sofern Ihr Anliegen nicht telefonisch, schriftlich oder per E-Mail erledigt werden kann.

Beachten Sie, dass wir die Kontaktdaten aller Besucherinnen und Besucher der städtischen Dienststellen erfassen müssen (sh. Erhebungsbogen).

powered by webEdition CMS