Stadt Wilhelmshaven

15.10.2021

19.30

Uhr

Tiikerihai auf Tournee im Norden

Hits aus Schlager-, Rock- und Folkmusik
Mit Hits aus Schlager-, Rock- und Folkmusik wird das finnische Trio Tiikerihai im Oktober 2021 mächtig Stimmung im Norden Deutschlands machen: Genau das Richtige für einen Herbst, in dem sich die Corona-Lage hoffentlich weiter stabil hält.

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft (DFG) bietet vom 14. bis 18. Oktober 2021 gute Unterhaltung mit drei bekannten Musiker*innen an. Am 14. Oktober geht es bei der DFG in Hannover los; am 15. Oktober sind die Drei in Wilhelmshaven, am 16. Oktober in Lübeck, am 17. Oktober in Braunschweig und am 18. Oktober in Rendsburg.

In Wilhelmshaven gastiert Tiikerihai in der Friedenskirche (Preußenstraße 43); Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei – allerdings wird am Ausgang um eine angemessene Spende gebeten.

Die Sängerin Laura Ryhänen und der Violinist Mikko Kuisma von der Finntango-Gruppe Uusikuu sowie der Weltmusiker Kiureli Sammallahti (Gesang, Akkordeon) wollen mit einer packenden Mischung aus Gassenhauern der finnischen Pop-Szene, mit Tangos und folkloristischen Hits das Publikum mitreißen und zum Mitsingen und zum Tanzen bringen.

Kiureli Sammallahti hatte bereits 2018 im Trio der berühmten finnischen Roma-Sängerin Hilja Grönfors auf Einladung der DFG in Deutschland gastiert; mit von der Partie war damals als Dritter der bekannte Gitarrist Valtteri Bruun. Laura Ryhänen traf die Drei bei dieser Tournee und sang mit Grönfors. Spontan lud die Roma-Musikerin die in Deutschland ansässige Uusikuu-Sängerin zu Auftritten nach Finnland ein. Und dabei vereinbarten Kiureli und Laura, gemeinsam als Duo mit einem Schlagerprogramm aufzutreten. Songs mit Power, Herzschmerz und Ironie – stets unterhaltsam auch für ein Publikum, das sich nicht so gut in der finnischen Musikszene auskennt. Eine Tournee kam aufgrund von Corona leider nicht zustande – aber in diesem Herbst, durch Kiureli vom Duo zu einem neuen Trio erweitert, ist es nun so weit.

Die drei Musiker*innen benannten sich nach dem Tigerhai: „Tiikerihai“, so erklärt Laura, „schwimmt wild und weltoffen durch verschiedene musikalische Ären, nimmt mit, was ihm gefällt, und genießt diese köstliche Mischung mit seinem Publikum.“


Neben der Begeisterung für finnische Musiker*innen sind diese und alle weiteren Planungen der Deutsch-Finnischen Gesellschaft durch einen Schuss Zuversicht vorangetrieben worden, schließlich sehnen sich Musikfreunde nach Konzerten mit Live-Atmosphäre. Ermöglicht wird diese Mini-Tournee durch Mitstreiter in der jeweilig örtlichen DFG, die sich ebenfalls auf einen Neustart des Kulturlebens freuen.

Beginn

15.10.2021, 19:30 Uhr
Wilhelmshaven

Eintritt

Der Eintritt ist frei – allerdings wird am Ausgang um eine angemessene Spende gebeten.

Erreichbarkeit

Veranstaltungsort

Friedenskirche
Preußenstraße 45
26388 Wilhelmshaven

Veranstalter

Deutsch-Finnische Gesellschaft Niedersachsen e.V., Bezirksgruppe Wilhelmshaven-Friesland
Am Neuender Busch 25
26386 Wilhelmshaven

Telefon: 04421/3703012
dfg.wilhelmshaven@web.de
powered by webEdition CMS