Stadt Wilhelmshaven

02.10.2021

18.00

Uhr

Klaviermusik in der Villa: Violina Petrychenko

Zum dritten Mal wird Violina Petrychenko die Zuhörer in der Villa Lug ins Land in den Bann ziehen.

Ein Abend mit Violina Petrychenko

Wie schon die letzten beiden Male bringt Violina Petrychenko besondere Kompositionen zu Gehör. Dieses Mal in Begleitung des vorjährigen Jubilars Ludwig van Beethovens. Bei den besonderen Kompositionen handelt es sich um Francks "Prélude, fugue et variation" Nr. 18 und um die Etüden op. 11 von Viktor Kosenko, dem ukrainischen Komponisten. Beide hörte man nicht so oft. Aber vor allem ist es ihr ein Anliegen, die ukrainische Musik in den Fokus zu rücken, die oft ein - politisch gewolltes - Schattendasein führt(e)  Viel zu schade für diese tolle Musik!
Violina Petrychenko studierte am Musikgymnasium in Saporoschje in den Hauptfächern Klavier und Musikwissenschaft. Mit 12 Jahren war sie Teilnehmerin am Internationalen Prokofiev-Wettbewerb und mit 16 Jahren wurde ihre erste theoretische Arbeit herausgegeben. Beide Diplome bestand sie mit Auszeichnung. Danach studierte sie u.a. an der Nationalen Tschaikowsky-Musikakademie der Ukraine, an der Hochschule für Musik in Weimar und an der Folkwang Universität der Künste in Essen.
Neben vielen besonderen, musikalischen Aktivitäten sei v.a. auf ihr Engagement für die ukrainische Musik hingewiesen, die sie bislang mit 3 gelungenen CDs bekannter machte.

Beginn

02.10.2021, 18:00 Uhr
Wilhelmshaven

Eintritt

​15 € / 12 € für Mitglieder ​Eine vorherige Reservierung (telefonisch unter 04421/71000 oder per Mail an semrau.gundolf@t-online.de) ist derzeit unumgänglich und aufgrund der geringen Platzzahl auch für Sie von Vorteil. Sollten Sie eine Reservierung nicht wahrnehmen können, bitten wir um zeitnahe Stornierung.

Erreichbarkeit

Veranstaltungsort

Villa Lug ins Land
Ebkeriege 13
26389 Wilhelmshaven

Veranstalter

Freundeskreis Musikhaus Villa Lug ins Land e.V.
Ebkeriege 13
26389 Wilhelmshaven

Telefon: +49 4421 / 71000
semrau.gundolf@t-online.de
http://www.villa-lug-ins-land.de
powered by webEdition CMS