Stadt Wilhelmshaven

05.03.2021

17.00

Uhr

Frei wie ein Drachen Carl Spitzweg - Maler zwischen Idyll und Revolte

Frei wie ein Drachen - Carl Spitzweg - Maler zwischen Idyll und Revolte
Kurs-Nr.: 2105

Der arme Poet  ist eines der bekanntesten Gemälde Deutschlands und wurde kürzlich zum Lieblingsbild der Deutschen gekürt. Doch was wissen wir über den Schöpfer dieses legendären Bildes? Carl Spitzweg (1808 - 1885) wird gerne als weltfremder Sonderling vorgestellt, der seine skurrilen Werke im entlegenen Dachkämmerchen schuf. Doch Spitzweg war einer der vielseitigsten und weltoffensten Künstler seiner Zeit: Apotheker, Naturforscher, Maler, Poet, Reisender, politischer Satiriker und Humanist. Es lohnt sich also Carl Spitzweg neu zu entdecken - ein warmherziger Mensch und phantasiebegabter Künstler, der viel aufgeschlossener und moderner war als sein Ruf.

Beginn

05.03.2021, 17:00 Uhr
Wilhelmshaven

Eintritt

Hans Beutz Haus, Virchowstraße 29 5,- EUR bei vorheriger Anmeldung 6,- EUR ohne Anmeldung Barzahlung an der Abendkasse Begrenzte Platzanzahl. Reservierung erwünscht

Erreichbarkeit

Veranstaltungsort

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Veranstalter

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: +49 44 21 / 16 40 00
Fax: +49 44 21 / 16 40 99
info@vhs-whv.de
http://www.vhs-whv.de
powered by webEdition CMS