Stadt Wilhelmshaven

20.10.2020

18.30

Uhr

Weltmacht USA vor der Wahl - Ist Amerika wieder great?

Kurs-Nummer: 1103
Weltmacht USA vor der Wahl - Ist Amerika wieder great? Kurs-Nummer: 1103

America first und Make America great again waren die Slogans, mit denen Donald Trump die Wahl 2016 gewann. Er wollte mit einer Mauer die Migranten aus Mexiko stoppen, die amerikanische Wirtschaft stärken, die USA wieder zum großartigsten Land der Welt machen. Seine ersten Amtshandlungen bestanden in der Kündigung fast aller Abrüstungs-, Friedens- und Umweltschutzverträge. Nach einer Amtsperiode steht das Land in einer Wirtschafts- und Gesundheitskrise, landesweit protestieren Bürger gegen Rassismus und Ungerechtigkeit. Sein Angriff auf die Medien lässt Zweifel an seinem Demokratieverständnis aufkommen. Dazu hat Trumps Ich-bezogenes Auftreten und sein laxer Umgang mit der Wahrheit die Reputation des Präsidentenamtes beschädigt. Ist Joe Biden die bessere Alternative? Im altertümlich anmutenden US-Wahlsystem entscheiden nur die Bürger ganz weniger Swing-States über den Ausgang der Präsidentenwahl. Wie werden sie sich diesmal entscheiden?

Beginn

20.10.2020, 18:30 Uhr
Wilhelmshaven

Eintritt

5,- bei vorheriger Anmeldung 6,- EUR ohne Anmeldung Begrenzte Platzanzahl. Reservierung erwünscht.

Erreichbarkeit

Veranstaltungsort

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Veranstalter

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: +49 44 21 / 16 40 00
Fax: +49 44 21 / 16 40 99
info@vhs-whv.de
http://www.vhs-whv.de
powered by webEdition CMS