Stadt Wilhelmshaven

26.05.2020

11.00

Uhr

Tsingtau und Wilhelmshaven

Von Kolonie zu Kolonie
Tsingtau und Wilhelmshaven - von Kolonie zu Kolonie: Das Küstenmuseum Wilhelmshaven widmet sich in seiner Sonderausstellung der engen Verbindung zweier Städte mit der gleichen Entstehungsgeschichte: Sie sind beide „Städte wider Willen“ und wurden als Kolonien zur gleichen Zeit von denselben Menschen geplant. So zeigen sie große Ähnlichkeiten in ihrem Stadtbild, aber auch bemerkenswerte Unterschiede in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung. 
Über Geschichte und Architektur hinaus waren die beiden Städte vor allem durch die Menschen darin miteinander verbunden, in erster Linie Marinesoldaten, die von Wilhelmshaven aus nach Tsingtau fuhren. Viele mitgebrachte Souvenirs geben davon beredtes Zeugnis, stellen gleichzeitig aber auch ein spannendes Kapitel der Wirtschaftsgeschichte dar.
Auch aus zivilen Gründen reisten ganze Familien nach Tsingtau. Wie eng sie sich offenbar mit der Kolonie verbunden fühlten, zeigen Biographien wie die von Minna Stielow, die nach dem Ersten Weltkrieg erneut versuchte, sich dort ein Leben aufzubauen. Ihren Lebensabend verbrachte sie wieder in Wilhelmshaven. Bemerkenswert ist auch die Biographie von Marine-Baurat Ernst Troschel, der in Tsingtau als Bauingenieur tätig war, aber auch die Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven entworfen hat.
Die Exponate aus dem Bestand der Küstenmuseum werden ergänzt durch Leihgaben aus dem Sielhafenmuseum Carolinensiel und von zahlreichen privaten Leihgebern. Diesen sei an dieser Stelle herzlich gedankt!


Beginn

26.05.2020, 11:00 Uhr
Wilhelmshaven

Eintritt

Infos zum Eintrittspreis unter https://www.kuestenmuseum.de/besucherinfo/eintrittspreise/

Erreichbarkeit

Veranstaltungsort

Küstenmuseum Wilhelmshaven
Weserstraße 58
26382 Wilhelmshaven

Veranstalter

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven

Telefon: +49 4421 / 9279 - 0
Fax: +49 4421 / 9279 - 48
info@wilhelmshaven-touristik.de
http://www.wilhelmshaven-touristik.de
powered by webEdition CMS