Stadt Wilhelmshaven

23.02.2020

15.00

Uhr

Offizielle Eröffnung des Jubiläumsjahres "500 Jahre Rüstersiel"

Das Jahr 1520 wird als das Gründungsjahr des Ortes Kniphausersiel angenommen.
Tatsächlich ist es das Jahr, in dem ein Deichschluss den Maadetrichter zudämmte.1520 stand aber wohl noch kein Haus an diesem Siel, trotzdem kann man dieses Datum als Gründungsdatum von Kniphausersiel/ ab 1868 Rüstringer Siel bzw. Rüstersiel annehmen.

Also wollen wir 2020 das 500-jährige Jubiläum Rüstersiels feiern – aber nicht „nur“ mit einem einzigen Event. Vielmehr wollen wir mit den beteiligten Vereinen, Firmen und Personen das ganze Jahr über viele Veranstaltungen unter das Jubiläumsmotto stellen.

Am Sonntag, den 23.02.2020 um 15:00 Uhr wird an der Ganztagsschule (GTS) Rüstersiel das Jubiläumsjahr offiziell eröffnet.

Dazu wird es für die Rüstersieler in der Pausenhalle der GTS einen kleinen „Empfang“ geben – Stehtische, ein Gläschen Sekt, Saft, Kaffee und Tee. Die Stadtbäckerei Siemens hat Kuchen und Kekse zugesagt.

Unsere Bundestagsabgeordnete Frau Siemtje Möller, die für dieses Jahr die Schirmherrschaft übernommen hat, sowie unser Oberbürgermeister Herr Carsten Feist werden jeweils ein Grußwort sprechen. Danach werden die zahlreichen Aktivitäten vorgestellt, die im Jubiläumsjahr durchgeführt werden.

Dann wird in einem reich bebilderten Vortrag die Geschichte des (ehemaligen) Sielhafenortes Kniphausersiel/Rüstersiel dargestellt. Was geschah vor 500 Jahren, was passierte dann in 500 Jahren und was ist unser Rüstersiel heute.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch unsere sangesfreudigen Rüstersieler Schlicktown Singers.

Da nicht nur „die Ur-Rüstersieler“, sondern vielmehr besonders auch die jungen Rüstersieler Familien angesprochen werden sollen, wird die Veranstaltung in der GTS Rüstersiel durchgeführt. Viele junge Familien kommen sicher gern in die GTS, da sie die Schule ja durch ihre Kinder schon kennen.

Beginn

23.02.2020, 15:00 Uhr
Wilhelmshaven

Erreichbarkeit

Veranstaltungsort

Ganztagsgrundschule Rüstersiel
Achtern Diek 7
26382 Wilhelmshaven

Veranstalter

Gemeinschaftsplatz Rüstersiel
Rüstersieler Str. 85a
26386 Wilhelmshaven

Telefon: +49 44 21 / 6 45 16
info@gemeinschaftsplatz-ruestersiel.de
http://www.gemeinschaftsplatz-ruestersiel.de/
powered by webEdition CMS