Stadt Wilhelmshaven

19.02.2020

19.00

Uhr

Faszination Afrika – Dr. Christoph Hinkelmann referiert im Küstenmuseum

Faszination Afrika – Eindrücke aus Gambia und von den Bijagos-Inseln vor der Küste von Guinea-Bissau
Dr. Christoph Hinkelmann aus Lüneburg referiert am 19. Februar im Küstenmuseum Wilhelmshaven über "Faszination Afrika – Eindrücke aus Gambia und von den Bijagos-Inseln vor der Küste von Guinea-Bissau"
Gambia und Guinea-Bissau sind zwei kleine und auch für afrikanische Verhältnisse sehr arme Staaten am westlichen Rand des Kontinents. Sie weisen zahlreiche Gemeinsamkeiten, aber auch große Unterschiede in ihrer Geschichte, Kultur und Gesellschaftsstruktur auf. Die koloniale Vergangenheit ist bis heute spürbar, doch wirkte sie sich in den beiden Ländern recht unterschiedlich aus. Die Bevölkerungszahlen sind explodiert, produziert werden v.a. Feldfrüchte, die Außenhandelsbilanz ist negativ. Die ursprüngliche Natur ist reich und könnte viel mehr Touristen locken, wird aber immer stärker zerstört. Als Folge aller dieser Schwierigkeiten nehmen wir Fluchtursachen wahr, durch die uns die beiden Länder so wie auch zahlreiche weitere Staaten der Region plötzlich sehr viel näher sind als jemals zuvor – in ihren Menschen, die zu uns kommen und hier auf ein besseres Leben hoffen.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, die Kosten pro Person betragen 5,-- €




Beginn

19.02.2020, 19:00 Uhr
Wilhelmshaven

Eintritt

Kosten pro Person: 5,-- €

Erreichbarkeit

Veranstaltungsort

Küstenmuseum Wilhelmshaven
Weserstraße 58
26382 Wilhelmshaven

Veranstalter

Verein zur Erhaltung und Förderung des Küstenmuseums e. V.
Weserstraße 58
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421/ 40 09 40
kuestenmuseum@wilhelmshaven-touristik.de
http://www.kuestenmuseum.de/
powered by webEdition CMS