Stadt Wilhelmshaven

21.08.2019

19.00

Uhr

Politikerkanzel: „Was mich treibt?“ mit Dr. Gabriele Andretta (SPD), Präsidentin des Niedersächsischen Landtages

Was treibt Menschen in die Politik? Warum tun sich Politikerinnen und Politiker ein Leben – meist mit hoher zeitlicher ...
Was treibt Menschen in die Politik? Warum tun sich Politikerinnen und Politiker ein Leben – meist mit hoher zeitlicher Belastung und großer Fremdbestimmung – an? Und wie gehen sie mit Anfeindungen um?

Die Gottesdienstreihe „Politikerkanzel: Was mich treibt.“ geht der Frage nach Motivation, Engagement und der Bedeutung der Demokratie für unsere Gesellschaft nach. Zehn Politikerinnen und Politiker haben eine Einladung des Rogate-Klosters angenommen und kommen nach Wilhelmshaven. Sie nehmen sich nacheinander je einen Abend Zeit und geben in einer Andacht Auskunft über ihren Weg in die Politik, welche Erfahrungen sie in Regierungen und Parlamenten machen und wie sie mit Frustrationen umgehen.

Kreispfarrer Christian Scheuer (Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven) und Bruder Franziskus (Rogate-Kloster) leiten den Gottesdienst, der um 19:00 Uhr beginnt. Stadtkantor Markus Nitt spielt die Orgel. Lektor*innen sind Ingrid Klebingat und Carsten Feist.

Die Politikerkanzel ist ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven, des Rogate-Klosters Sankt Michael am Standort Wilhelmshavenm des Demokratieprojekts „Wangerlandsofa? Hör mal zu!“ und der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen (EEB). Die Kirchengemeinde Bant stellt den Veranstaltern die Nutzung von Kirche und Gemeindehaus für die Reihe zur Verfügung.

Informationen: Politikerkanzel.de

Die weiteren Termine der Reihe:

Mittwoch, 21. August 2019|19:00 Uhr, Politikerkanzel: „Was mich treibt?“ mit der Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, Dr. Gabriele Andretta (SPD). Lektor*innen: Ingrid Klebingat und Carsten Feist. Orgel: Stadtkantor Markus Nitt.
Mittwoch, 28. August 2019|19:00 Uhr, Politikerkanzel: „Was mich treibt?“ mit Bundestagsabgeordneter Katja Keul (Bündnis 90/Die Grünen). Lektor*innen: Brigitte Mittelstädt und N.N. Orgel: Stadtkantor Markus Nitt.
Mittwoch, 4. September 2019|19:00 Uhr, Politikerkanzel: „Was mich treibt?“ mit Ratsherr Dr. Michael von Teichman (FDP). Orgel: Stadtkantor Markus Nitt. Lektor*innen: Florian Wiese und Hilke Schwarting-Boer.
Mittwoch, 11. September 2019|19:00 Uhr, Politikerkanzel: „Was mich treibt?“ mit Bundestagsabgeordneter Lars Klingbeil (SPD-Generalsekretär). Liturgie: Bischof Matthias Ring, Bonn. und Br. Franziskus. Lektor*innen: Ingrid Klebingat und Carsten Feist. Orgel: Stadtkantor Markus Nitt.

Beginn

21.08.2019, 19:00 Uhr
Wilhelmshaven

Erreichbarkeit

Veranstaltungsort

Banter Kirche
Werftstraße 75
26382 Wilhelmshaven

Veranstalter

Rogate-Kloster Sankt Michel
Weserstraße 192 / Haus der Diakonie
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 017634082760
wilhelmshaven@rogatekloster.de
http://www.politikerkanzel.de