Stadt Wilhelmshaven

25.02.2019

20.00

Uhr

Solistenkonzert

6. Sinfoniekonzert
Domenico Scarlatti: Cembalosonaten a-Moll K3, d-Moll K9, d-Moll K64, C-Dur K132, E-Dur K380, f-Moll K481 und C-Dur K514
Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten Nr. 30 E-Dur op. 109 und Nr. 31 As-Dur op. 110
Jean-Philippe Rameau: Le Rappel des oiseaux (Auszüge aus Pièces de Clavecin, Suite en Mi), Allemande, Sarabande, Fanfarinette, Gavotte et doubles (Auszüge aus Nouvelles Suites de Pièces de Clavecin, Suite en La)

Alexandre Tharaud
Die Karriere des 1968 in Paris geborenen Pianisten Alexandre Tharaud führte ihn in die großen Konzertsäle und Opernhäuser Europas, der USA, nach Asien, zu den renommierten Festivals und auch ins Studio. Zu den Highlights der letzten Zeit zählen Konzerte mit dem Metropolitan Orchestra und Yannick Nézet-Séguin, dem Tokyo Metropolitan Orchestra, der NDR Radiophilharmonie, dem Orchestre de la Suisse Romande oder dem Münchener Kammerorchester. Tharauds Diskographie demonstriert aufs Schönste seine Vielseitigkeit; so finden sich darunterAufnahmen mit Werken von Scarlatti, Rameau, Bach, Mozart und Haydn über Rachmaninow bis Darius Milhaud; für einige seiner Interpretationen erhielt der zweifache ECHO-Klassik-Preisträger bedeutende Auszeichnungen. Mehrfach ausgezeichnet wurde z. B. seine Gesamtaufnahme des Klavierwerks von Maurice Ravel, wofür der Pianist auch eine neue Edition für den Verlag Bärenreiter erstellt hat. Auf seiner vorletzten CD widmet er sich mit verschiedenen Künstlerinnen den Chansons der französischen Sängerin Barbara, sein neues Album enthält die Cellosonaten und Ungarischen Tänze von Brahms, die er mit seinem langjährigen Partner Jean-Guihen Queyras eingespielt hat. Mit Begeisterung setzt sich Alexandre Tharaud für zeitgenössische Musik ein, er ist Widmungsträger zahlreicher neuer Werke und brachte viele Kompositionen zur Uraufführung, z. B. 2016 Hans Abrahamsens Klavierkonzert »Left Alone« für die linke Hand mit dem WDR Sinfonieorchester.

Beginn

25.02.2019, 20:00 Uhr
Wilhelmshaven

Eintritt

Eintritt inkl. Gebühren ab 30,40 €

Anmeldung

Link zum Kartenverkauf

Erreichbarkeit

Veranstaltungsort

Stadthalle Wilhelmshaven
Grenzstraße 24
26382 Wilhelmshaven

Veranstalter

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven

Telefon: +49 4421 / 9279 - 0
Fax: +49 4421 / 9279 - 48
info@wilhelmshaven-touristik.de
http://www.wilhelmshaven-touristik.de