Stadt Wilhelmshaven

24. November 2022

Dr. Rafaela Korte wird neue Geschäftsführerin des Wilhelmshavener Klinikums

Das Klinikum Wilhelmshaven hat ab dem 1. Dezember 2022 eine neue kaufmännische Geschäftsführerin: Dr. Rafaela Korte wird die Nachfolge von Oliver Pommerenke antreten, der das Haus auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlässt. Der Aufsichtsrat der Klinikum gGmbH hat der Bestellung Kortes als Geschäftsführerin in seiner Sitzung am gestrigen Mittwoch, 23. November, zugestimmt.
Dr. Rafaela Korte ist Klinikmanagerin der HC&S AG, die vom Aufsichtsrat der Klinikum Wilhelmshaven gGmbH mit der Interimsgeschäftsführung beauftragt wurde. Das Unternehmen ist deutschlandweit tätig, um Krankenhäuser bei Transformationsprozessen zu begleiten und Sanierungen in die Wege zu leiten. Die gebürtige Dortmunderin Korte war elf Jahre als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe medizinisch tätig, bevor sie ein Diplom in Gesundheitsökonomie machte und in die operative Klinikleitung wechselte. Seitdem blickt sie auf über 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Leitungspositionen in Häusern in Saarbrücken, Flensburg, Reutlingen und Frankfurt am Main zurück.
„Wir holen uns mit Dr. Rafaela Korte eine erfahrene und versierte Klinikmanagerin ins Boot, der wir unser Vertrauen schenken, dass sie unser Klinikum in diesen schwierigen Zeiten wieder in ruhigere Fahrwasser bringen wird", so Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Carsten Feist. „Oliver Pommerenke hat mit großem persönlichen Engagement und hoher fachlicher Kompetenz den Weg geebnet, damit eine Interimsgeschäftsführung nun das sprichwörtliche Ruder übernehmen kann. Nun wird es darum gehen, aus dem vorliegenden Entwurf ein finales Sanierungskonzept zu erstellen und in den politischen Gremien zu beraten, mit dem wir einen konkreten Fahrplan zur Bewältigung der bestehenden Herausforderungen erhalten."
Für Dr. Rafaela Korte ist der von Oliver Pommerenke federführend entwickelte Sanierungsplan eine gute Ausgangsbasis für ihre neue Aufgabe. „Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik, dem Betriebsrat und mit der Unterstützung der Politik Wege finden, das Klinikum für die Zukunft sicher aufzustellen", sagt Korte. „Für das mir entgegengebrachte Vertrauen des Aufsichtsrates bedanke ich mich herzlich." Korte freut sich zudem über den Standort der Klinik, da sie dem Norden auch privat verbunden ist.

Bild (von links):
Oliver Pommerenke, Dr. Rafaela Korte, Carsten Feist

Foto: Stadt Wilhelmshaven

powered by webEdition CMS