Stadt Wilhelmshaven

15. September 2022

#NütztjaNix: Wilhelmshavener Bündnis motiviert zum gemeinsamen Energiesparen

Es droht ein schwieriger Winter zu werden: Die Folgen des Ukraine-Krieges zeichnen sich schon jetzt ab, da weniger Erdgas nach Deutschland kommt als üblich. Dabei sorgt Erdgas nicht nur in vielen Häusern für wohlige Wärme und warmes Wasser, sondern wird auch in Unternehmen für industrielle Prozesse benötigt. Auch zur Stromerzeugung wird Gas eingesetzt. Um gut durch den Winter zu kommen ist es wichtig, jetzt schon sparsam mit der Energie umzugehen. Mit jeder eingesparten Kilowattstunde Gas und Strom kann ein Beitrag zur Bewältigung der drohenden Energiekrise geleistet werden.

In Wilhelmshaven haben sich Vertreter aus Behörden, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zusammengeschlossen. Statt zu jammern, legen sie gemeinsam vor: Sie erklären ihre persönliche Motivation und zeigen auf, mit welchen konkreten Energie-Einsparmaßnahmen sie in ihren jeweiligen Betrieben und Einrichtungen einen Beitrag leisten. Ganz nach dem norddeutschen Motto: Nützt ja nichts, also machen wir eben das Beste daraus!

„#NütztjaNix! Wilhelmshaven legt vor" heißt die Social-Media-Kampagne, mit der noch vor Beginn der Heizperiode ein sichtbares Zeichen gesetzt wird. „Wir wissen, dass von jedem einzelnen im Moment sehr viel verlangt wird", führt Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist aus, „steigende Lebenshaltungskosten, Einschränkungen im Alltag und Verteuerungen in allen Bereichen. Und dann soll man in so einer Situation auch noch sparsam mit Strom und Gas sein, um die Versorgungssicherheit Deutschlands nicht zu gefährden. Das ist hart, lässt sich aber – so ehrlich müssen wir zu uns selbst sein – im Moment eben nicht ändern." Deswegen haben sich Akteure aus den verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zusammengeschlossen. Feist: „Mit diesem breiten Bündnis möchten wir das Bewusstsein schärfen, dass es – wie so oft im Leben – gemeinsam bessergeht: Wenn wir alle an einem Strang ziehen und jeder einen Beitrag leistet, kommen wir zusammen gut durch den Winter."

Weitere Infos zur Kampagne unter www.wilhelmshaven.de/whvlegtvor



Foto (von links):
Felix Jahn (IHK), Josef Thomann (GEW), Uwe Heinemann (Stadtsportbund), Michael Diers (WTF), Kreispfarrer Christian Scheuer, Oberbürgermeister Carsten Feist, Christoph Engeroff und Torben Schumacher (beide Landesbühne), Christoph Ganß (CIV), Tom Nietiedt (AWV), Eckhardt Stein (Handwerkskammer), Erster Stadtrat Armin Schönfelder, Dechant Andreas Bolten und Volker Lotsch (Stadtwerke Holding/Nautimo).

powered by webEdition CMS