Stadt Wilhelmshaven

01. Juli 2022

eCall-Einsatz für die Feuerwehr

Zu einem Verkehrsunfall rückten die Wilhelmshavener Feuerwehr und der Rettungs-dienst am Freitagmittag, 1. Juli, aus. Zwei Fahrzeuge waren an der Kreuzung Oldenbur-ger / Peterstraße zusammengestoßen. Die Fahrerin eines der beiden Fahrzeuge wurde bei dem Unfall verletzt, der Fahrer des zweiten blieb unverletzt.

Der Notruf an die Leitstelle wurde durch das sogenannte eCall-System des Fahrzeuges abgesetzt.
eCall nutzt - nach einem Unfall manuell oder automatisch ausgelöst - Mobilfunk sowie GPS, um über die Notrufnummer 112 eine Sprachverbindung zur Leitstelle herzustellen. Zudem werden Informationen zum Unfallort und zum Status des Fahrzeugs sowie An-zahl der Insassen übertragen. Bei Fahrzeugmodellen mit Typgenehmigung seit 2018 ist eCall gesetzlich vorgeschrieben.

powered by webEdition CMS