Stadt Wilhelmshaven

17. Mai 2022

Landtagswahl 2022: Team des Wahlamts nimmt die Vorbereitungen auf

Die Landtagswahl wirft ihre Schatten voraus: Damit am Sonntag, 9. Oktober, die rund 60.000 Wahlberechtigten in der Jadestadt mit ihrer Stimme entscheiden können, wer künftig in Niedersachsen das politische Sagen hat, ist das Wahlamt der Stadt Wilhelmshaven schon fleißig. Die Vorbereitungen für die Durchführung der Wahl laufen seit fünf Monaten. Im Hintergrund werden bereits jede Menge administrativer Tätigkeiten erledigt, die rund um eine Wahl anfallen. Doch so ruhig wird es nicht bleiben: „Mit jeder Woche, die wir näher an den Wahltag heranrücken, kommt mehr Arbeit auf uns zu", führt Hermann Kallendrusch aus. Für Kallendrusch, der das Wahlamt seit Anfang März leitet, ist es die erste Wahl, die er vorbereiten und durchführen wird. „Deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich ein Team aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen um mich habe, das mich tatkräftig unterstützt."

Das aktuell fünfköpfige Team wird bis Oktober noch weiter anwachsen. Denn damit die Wählerlisten erstellt, zehntausende Wahlunterlagen angefertigt, alle Kandidatinnen und Kandidaten beraten, 37 Wahllokale eingerichtet und ausgestattet, rund 450 Wahlhelferinnen und -helfer gefunden, eingeteilt und geschult sowie alle anderen anfallenden Arbeiten erledigt werden können, benötigt das Wahlamt vor allem in der Hochphase der Vor-Wahlzeit ab Juli/August personelle Unterstützung. „Die Arbeit eines Wahlamtes läuft immer in Wellen ab, in denen eben auch unterschiedlich viele Mitarbeitende benötigt werden", erläutert Oberbürgermeister Carsten Feist. „Darauf reagieren wir, indem wir die Stammmannschaft entsprechend personell verstärken." Als Kreiswahlleiter arbeitet Feist eng mit dem Wahlamt zusammen, um die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl zum 19. Niedersächsischen Landtag in Wilhelmshaven sicherzustellen. „Ich kenne Hermann Kallendrusch seit vielen Jahren als kompetenten, gewissenhaften und zuverlässigen Kollegen der Stadtverwaltung, der schon in den unterschiedlichsten Bereichen tätig war. Deswegen weiß ich die Landtagswahl bei ihm in guten Händen."

Info:
Für den Wahltag werden noch Wahlhelferinnen bzw. -helfer gesucht. Wer sich für die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Wahllokal oder einem Briefwahlbezirk interessiert, findet unter www.wilhelmshaven.de/wahlhelfer alles Wissenswerte sowie das Bewerbungsformular.



Bild:
Das Team des Wilhelmshavener Wahlamtes (von links) Mareike Beyer, Natalia Skrzydlo, Karin Hülsmann, Frank Meklenburg und Leiter Hermann Kallendrusch gemeinsam mit Oberbürgermeister Carsten Feist.

powered by webEdition CMS