Stadt Wilhelmshaven

17. Mai 2022

770 Treppenstufen in unter 10 Minuten: Feuerwehrleute zeigen sportliche Höchstleistung

Selbst der sportlichste Mensch nimmt wohl gerne den Fahrstuhl, wenn er 39 Stockwerke zu bewältigen hat – erst recht mit 25 Kilogramm schwerer Kleidung. Für Feuerwehrleute stellt sich im Einsatzfall diese Möglichkeit aber nicht, denn wenn es brennt heißt es: Treppen steigen, und zwar so schnell es geht. Dass sie zu den schnellsten Treppenläufern unter extremen Bedingungen gehören, stellten die beiden Wilhelmshavener Feuerwehrleute Marc Albers und Kay Rosenkranz nun einmal mehr unter Beweis. Beim zehnten Berlin Firefighter Stairrun landeten sie sowohl in ihrer Altersklasse als auch in der Gesamtwertung jeweils im vordersten Drittel des Teilnehmerfeldes. In ihrer Altersklasse sicherten sie sich unter 49 Teams den zwölften Platz, in der Gesamtwertung belegten sie Platz 60 von 310. Für das Duo der Wilhelmshavener Feuerwehr war es bereits die achte Teilnahme an dem Wettbewerb.

Ziel des Berlin Firefighter Stairrun ist es, in einem Zweierteam auf die Dachterrasse des höchsten Berliner Hotelgebäudes am Alexanderplatz hochzusprinten. Dabei bewältigten die Teilnehmenden 770 Treppenstufen – und das mit der etwa 25 Kilogramm schweren Schutzausrüstung inklusive Helm und angeschlossenem Atemschutzgerät.

Für diese Herausforderung brauchten Marc Albers und Kay Rosenkranz keine zehn Minuten: in exakt 9:10 Minuten meisterten die beiden die 39 Stockwerke. Nach der Corona bedingten Pause in den vergangenen Jahren startete das Team der Feuerwehr Wilhelmshaven in diesem Jahr übrigens erstmals mit der neuen Schutzbekleidung. Ihr Fazit: Die neue Schutzkleidung hat ihre Bewährungsprobe auch bei dieser sportlichen Höchstleistung, die den Sportlern eine enorme körperliche Fitness abverlangte, bestanden.



Bild (von links):
Marc Albers und Kay Rosenkranz schafften die 770 Treppenstufen in voller Ausrüstung in unter 10 Minuten.
Foto: Feuerwehr Wilhelmshaven

powered by webEdition CMS