Stadt Wilhelmshaven

01. März 2022

Stadt begrüßt Hilfsbereitschaft der Bürgerschaft

Die Stadt Wilhelmshaven begrüßt die zahlreichen Hilfsangebote aus der Bürgerschaft und von privaten Initiativen für die Menschen in der Ukraine. Wer mit Sachspenden helfen möchte, wird gebeten, sich aktuell an die privaten Initiativen zu wenden. Von Sachspenden an die Kommune bittet diese derzeit abzusehen.

Wer mit Geldspenden helfen möchte, kann sich direkt an die Hilfsorganisationen wenden – unter dem Dach „Aktion Deutschland hilft" haben sich beispielsweise verschiedene Hilfsorganisationen zusammengeschlossen, um den Menschen vor Ort und auf der Flucht zu helfen: www.aktion-deutschland-hilft.de.

Für konkrete Hilfsangebote von Wilhelmshavenerinnen und Wilhelmshavenern hat die Stadt eine Mail-Adresse eingerichtet: ukraine@wilhelmshaven.de
Dort können Angebote, wie etwa verfügbaren Wohnraum für die Unterbringung von Flüchtlingen oder persönliche Hilfsangebote (z.B. ehrenamtliche Dolmetscher oder familienbegleitende Hilfen), gemeldet werden. Je nach Entwicklung der Situation kommt die Stadtverwaltung dann auf die Absender zu, sobald ein konkreter Bedarf besteht.

powered by webEdition CMS