Stadt Wilhelmshaven

30. Dezember 2021

Rauchmelder sorgt für Feuerwehreinsatz

Ein piepsender Rauchmelder hat am Donnerstagvormittag, 30. Dezember, einen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Ein aufmerksamer Bewohner der Georg-Schipper-Straße in Fedderwarden hörte das Piepen und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Die vermutete Einsatzstelle konnte nicht mehr ermittelt werden, da der Rauchmelder schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr verstummt war. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich der Georg-Schipper-Straße. Da keine Anzeichen, die auf einen Brand hindeuteten, gefunden wurden, rückte die Feuerwehr wieder ab. Wie später mitgeteilt wurde, war der Rauchmelder wegen der Rauchentwicklung beim Anheizen eines Kamins losgegangen.

Gerade vor dem Hintergrund des Brandes in Schortens, bei dem ein Mensch vor wenigen Tagen ums Leben gekommen war, betont die Feuerwehr Wilhelmshaven, dass bei einem Brandverdacht lieber auf Nummer sichergegangen und der Notruf gewählt werden sollte. Brennt es dann nicht, muss der Anrufer nicht für die Kosten des Einsatzes aufkommen. Bei der Telefonnummer 112 handelt es sich um eine Notrufnummer, die in der ganzen Europäischen Union gilt.

powered by webEdition CMS