Stadt Wilhelmshaven

23. April 2021

Neue Bänke für die Südstrand-Promenade

Die Südstrand-Promenade wird in diesem Jahr mit neuen Bänken weiter aufgewertet. Ab Mitte Juni wird der städtische Eigenbetrieb TBW die in die Jahre gekommenen Drahtgitter-Sitze austauschen und mit modernen Holz-Stahl-Konstruktionen ersetzen. Für die Promenaden-Besucher kommt das neue Sitzmobiliar künftig nicht nur deutlich moderner, sondern auch komfortabler daher: An mehreren Stellen werden Sitzflächen mit Armlehnen beeinträchtigen Personen das Aufstehen erleichtern, fünf Liegeelemente laden zum entspannten Zurücklehnen und Beinehochlegen ein. Außerdem werden zwischen den neuen Bänken durch bewusst eingeplante Lücken Platz für Rollatoren, Rollstühle, Kinderwagen oder Bollerwagen geschaffen.

Die bestehenden Drahtgitter-Bänke stammen aus dem Jahr 1985. An ihnen hat nicht nur der Zahn der Zeit, sondern vor allem auch die Salzluft genagt. Deswegen sollen sie jetzt Platz für etwas Neues machen. In insgesamt drei Bauabschnitten werden die Arbeiten voraussichtlich Mitte Juni starten. Ziel ist es, dass bis zum Beginn der Sommerferien alle neuen Bänke installiert sind und genutzt werden können. Neben den Sitzbänken wird TBW im Zuge dieser Maßnahme auch die Papierkörbe erneuern und zusätzliche Papierkörbe aufstellen.

Die Gesamtkosten betragen rund 170.000 Euro. Die Maßnahme wurde im Vorfeld von TBW mit der Wilhelmshaven Touristik&Freizeit GmbH und der Dehoga abgestimmt.



powered by webEdition CMS