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zurück Direkter Hafenanschluss, perfekte Hinterlandanbindung:

Das Güterverkehrszentrum (GVZ) des EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) im JadeWeserPort bietet Industrie- und Logistikflächen mit einzigartigen Standortvorteilen

Wilhelmshaven hat mit dem JadeWeserPort Deutschlands ersten und einzigen Container-Tiefwasserhafen mit entscheidenden Vorteilen: kurze Revierfahrt von nur 23 sm, breites und tiefes Fahrwasser (18 m bei Niedrigwasser), sehr gute Erreichbarkeit über Schiene und Straße sowie das moderne EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven (CTW).

Deutschlands einziger Container-Tiefwasserhafen verfügt aber nicht nur über 18 Meter Wassertiefe, sondern auch über 160 Hektar Industrie- und Logistikflächen, die direkt an das Terminal angrenzen. Diese Kombination ist in Deutschland einzigartig.

Auf dem Areal entwickelt sich derzeit ein Güterverkehrszentrum (GVZ), das Unternehmen die ganze Bandbreite der Standortvorteile bietet. Über den direkten Hafenanschluss hinaus besitzt die zusammenhängende Fläche eine perfekte Hinterlandanbindung. Die ampelfreie Anbindung an das deutsche Autobahnnetz – die A29 führt bis auf das Hafengelände – und der Anschluss an das Schienennetz der Deutschen Bahn sind nur zwei Merkmale der leistungsfähigen Infrastruktur, die das GVZ des JadeWeserPort zu einem herausragenden Standort machen. Das Areal verfügt über einen Terminal für den Kombinierten Verkehr (KV) mit einer 16-gleisigen Vorstellgruppe. Beide Anlagen erlauben das Zusammenstellen ganzer Blockzüge. Für die meisten Grundstücke im GVZ besteht zudem die Option eines eigenen Gleisanschlusses.

Da die Fläche als Industriegelände ausgewiesen ist, haben Unternehmen im GVZ alle Optionen: Bis zu 50 Meter hoch darf gebaut werden, was auch die Errichtung von Hochregallagern ermöglicht. Ein Ansiedler der ersten Stunde ist das Unternehmen Nordfrost, das ein hochmodernes Seehafen-Terminal für die Lagerung und Weiterverarbeitung von frischem Obst und Gemüse betreibt und daneben auch eine Funktion im Bereich General Cargo für bundesweit agierende und regionale Unternehmen entwickelt hat.

Angestrebt wird im Zuge der GVZ-Ansiedlung eine Mischung von Industrie, Logistik und hafennahen Dienstleistungen. Das Flächenangebot des Güterverkehrszentrums JadeWeserPort richtet sich in erster Linie an Logistiker mit Hafenbezug. Das sind beispielsweise Speditionen und Transporteure, Kontraktlogistiker, maritime Dienstleister aller Art, Lagerei, Distributionszentren. Aber auch logistikintensive Produktion und Handel, deren Ware per Schiffscontainer ankommt bzw. abgeht, finden ideale Bedingungen auf dem Gelände.

Mit dem ‚Pacific One‘ steht ein Dienstleistungszentrum zur Verfügung, das direkt im Eingangsbereich des JadeweserPort mit attraktiven Büroflächen für Logistiker, Hafendienstleister und Agenturen die Erste Adresse am Platz abbildet.

Vor allem die Player in der Supply Chain zwischen Asien und Europa finden hier einen idealen Brückenkopf-Standort, denn der JadeWeserPort ist für die großen Containerschiffe auf diesen Routen prädestiniert. Derzeit laufen zwei Liniendienste den JadeWeserPort regelmäßig an - eine Verbindung nach Asien sowie ein direkter Feederdienst ins Baltikum.

Zusätzlich zum Containerumschlag steht am nördlichen Ende der Kaje für den Umschlag von Projektladung ein 65 Meter langer Bereich zur Verfügung. Die Nutzung dieser „Project Pier“, mit einer Größe von ca. 2.800 qm und einer maximalen Transportlast von 2.000 Tonnen, ist unabhängig von einer Ansiedlung im GVZ.

Aktuelle und detaillierte Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei:

Anschrift: Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG
Pazifik 1
26388 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 / 40980-0
Fax: 04421 / 40980-88
e-Mail: info@jadeweserport.de
Homepage: http://www.jadeweserport.de
 

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