StartseiteStadtpläneUnterkünfteVeranstaltungenFotosPresseShopKontakt

zurück Verkehrsanbindung


Wilhelmshaven ist Deutschlands einziger Tiefwasserhafen und der bedeutendste Tankerlöschplatz der Bundesrepublik. Fast vorbildlich zu nennen ist die Anbindung Wilhelmshavens über die internationalen Seeverkehrsstraßen. Ein alles abdeckendes Radarleitsystem sorgt für höchstmögliche Sicherheit.

Das Fahrwasser hat bis zum Anleger der Nord-West-Oelleitung GmbH (NWO) eine Fahrrinne von 300 m Breite und eine Tiefe von 18,5 m unter SKN (Seekartennull = mittleres Springniedrigwasser).

Die vier Umschlagbrücken im Tiefwasserhafen sind auf das Laden und Löschen sowohl flüssiger und fester als auch gasförmiger Massengüter und Chemikalien ausgelegt.
Der innere Hafen kann tideunabhängig über die Seeschleuse angelaufen werden, die sich am südlichen Ende des neuen Vorhafens befindet; der neue Vorhafen dient militärischen Zwecken.

Der Innenhafen bietet vielseitige Umschlagsmöglichkeiten für Massengüter und Chemikalien sowie für Stückgut und greiferfähiges Massenschüttgut. Sand, Split, Steine, Steinsalz werden hier genauso umgeschlagen wie Kartoffeln, Getreide und Kühlgut sowie Stahl, Schnitthölzer und Schrott. Große Zuwächse verzeichnet in den letzten Jahren der Container-Umschlag im Innenhafen.

Gerade im Hinblick auf den anstehenden Bau des JadeWeserPorts bieten sich in Wilhelmshaven für Containerverkehre hervorragende Perspektiven (detaillierte Informationen zum JadeWeserPort finden Sie im Internet unter http://www.jade-weser-port.de/).

Alle Industrieflächen sind mit einem Gleis an das Netz der Deutschen Bahn AG angebunden. Die Bundesautobahn 29 führt unmittelbar in das Industrie- und Hafengebiet - in nur zweieinhalb Stunden ist über die A 29 z.B. das Ruhrgebiet zu erreichen. Zubringer und Tangenten bieten eine umfassende Erschließung, so dass dort alle gewerblich nutzbaren Flächen über eine großräumige direkte Straßenanbindung verfügen.

Über den Verkehrslandeplatz in Wilhelmshaven-Mariensiel hat man eine direkte Anbindung an das deutsche und weltweite Luftverkehrsnetz. Der nächste internationale Flughafen ist Bremen (ca. 100 km entfernt).

 

Copyright © 2012 .
Impressum, Kontakt