![]()
StartseiteStadtpläneUnterkünfteVeranstaltungenFotosPresseShopKontakt
Struktur der Ausbildung
Die Ausbildung dauert i.d.R. drei Jahre und ist in theoretische und praktische Anteile gegliedert.
Der theoretische Unterricht findet an der BBS Oldenburg statt. Er wird durch Speziallehrgänge ergänzt. Auf dem Lehrplan stehen „Grundlagen für die Arbeit im Betrieb“, „Richtiger Umgang mit Pflanzen“, Umweltschutzrichtlinien und vieles mehr. Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt die Spezialisierung auf die (bereits zu Beginn der Ausbildung gewählte) Fachrichtung. Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt eine Spezialisierung auf die (bereits zu Ausbildungsbeginn gewählte) Fachrichtung. Die Abschlussprüfung wird von der Landwirtschaftskammer abgenommen.
Der Einsatz in der Praxis erfolgt im Stadtgebiet bzw. in der Stadtgärtnerei. Sie werden Schritt für Schritt unter Anleitung erfahrener Ausbilderinnen und Ausbilder an die Arbeit einer Gärtnerin/eines Gärtners herangeführt.
Weitere Infos finden Sie z.B. unter www.berufenet.arbeitsagentur.de.
Von Beginn an erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung von der Stadt. Sie ist durch Tarifvertrag geregelt und beträgt ab dem 01.08.2011 mtl.
Einstellungsvoraussetzungen
Sie können grundsätzlich als Auszubildende/r für den Beruf Gärtner/-in eingestellt werden, wenn Sie einen Hauptschulabschluss haben. Wir erwarten ein mindestens gutes Ergebnis.
Sie sollten zudem Spaß an Gestaltung haben, leistungsbereit sein, körperliche Arbeit bei Wind und Wetter mögen und keine Angst haben, sich auch mal schmutzig zu machen. Interesse an Biologie und Natur setzen wir voraus.
Die Einstellung erfolgt darüber hinaus nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, die in einem mehrstufigen Auswahlverfahren geprüft werden.
Eine vorherige ausführliche Auseinandersetzung der Bewerberinnen und Bewerber mit dem gewählten Beruf ist für uns selbstverständlich – und sollte es bei einer solch wichtigen persönlichen Entscheidung auch für Sie sein.
Sie bekommen von uns zur Erlangung des Ausbildungsziels jede mögliche Unterstützung. Dafür erwarten wir, dass Sie sich ebenfalls mit vollem Engagement für einen erfolgreichen Abschluss einsetzen.