![]()
StartseiteStadtpläneUnterkünfteVeranstaltungenFotosPresseShopKontakt
Das neue Jugendparlament der Stadt Wilhelmshaven ist gewählt worden. Bis zum 25. September 2008 hatten rund 9180 Schülerinnen und Schüler (ab der 5. Klasse) in 12 teilnehmenden Schulen die Möglichkeit, jeweils aus ihrer Schule Delegierte für das vierte Jugendparlament zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag mit durchschnittlich 54 % höher als bei der letzten Wahl des Jugendparlamentes im Jahr 2002 (28 %). Damals waren die jungen Menschen erst ab dem 13. Lebensjahr wahlberechtigt; auch wurde seinerzeit die Wahl nur als Briefwahl durchgeführt. Die aktuelle Wahlbeteiligung sollte jedoch differenziert betrachtet werden. So beteiligten sich im starken Maße die Haupt- und Förderschüler (79 %), die Realschüler (81 %) und die Schüler der IGS (73 %) an der Wahl. Schwächer war die Wahlbeteiligung in den Gymnasien (59 %) und in den Berufsbildenden Schulen (23 %). Bei den Berufsschülern dürfte der geringe Wert darin begründet sein, dass viele Schüler dort nicht die ganze Woche die Schulbank drücken.
Jede teilnehmende Schule hatte einen eigenen Stimmzettel mit Kandidaten aus dieser Schule. Es gab wie bei einer Kommunalwahl drei Stimmen, die beliebig verteilt werden konnten. Für die Auswertung der Stimmzettel wurde in jeder Schule ein Jugendwahlausschuss mit fünf Schülerinnen und Schüler gebildet. Die Jugendwahlausschüsse werteten 4788 Stimmzettel aus; hiervon wurden 3,4 % als ungültig betrachtet. Organisatorisch wurde die Wahl vom städtischen Wahlamt durchgeführt. Der Leiter Rudolf Perkams lobte die gute Unterstützung der Schulleitungen. Immerhin musste die in dieser Form erstmals durchgeführte Wahl in dem laufenden Schulbetrieb eingebunden werden.
Insgesamt wurden 28 Delegierte gewählt. Beispielhaft für andere politische Gremien dürfte die Aufschlüsselung nach Geschlecht sein. So sind beide Geschlechter exakt zur Hälfte vertreten. Das jüngste Mitglied ist die 12-jährige Tünde Ritter aus dem Gymnasium am Mühlenweg, das älteste Mitglied die 26-jährige Katharina Hera aus der Berufsbildenden Schule I. Vier gewählte Mitglieder wohnen außerhalb Wilhelmshavens. Die Mitglieder des Jugendparlaments sind zwar von den Schülern ihrer jeweiligen Schule gewählt worden, doch gleichwohl sollen sie das Sprachrohr aller Jugendlichen in Wilhelmshaven sein und so die Interessen der jungen Menschen gegenüber Rat und Verwaltung vertreten. Die Amtsperiode des neuen Jugendparlamentes dauert bis zum Beginn der Sommerferien im Jahr 2010. Die erste Sitzung ist im November 2008 vorgesehen.