Internetportal der Stadt Wilhelmshaven,
URL: /portal/Stadtviertel_Altengroden_Nord.htm

www.wilhelmshaven.deStadtteileStadtviertel "Altengroden Nord"
Stadtviertel "Altengroden Nord" zurück
Altengroden-Nord entstand zur gleichen Zeit wie die Stadtteile Voslapp und Fedderwardergroden mit dem Ausbau der Kriegsmarine ab 1936. Die Errichtung der großzügig geplanten, hochwertigen Trabantensiedlung konnte nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nur teilweise vollendet werden. Kennzeichnende Bebauung sind Backsteinbauten mit Dachgauben, Sprossen und Ziegelornamenten.

Das südlich des Flusses Maade gelegene Stadtviertel wird geprägt durch zahlreiche Grünanlagen. Am Nordrand des Viertels entlang der Maade befindet sich ein Kleingartengelände.

Das Zentrum des Viertels bildet die Einkaufsstraße Werdumer Straße. Sehr gut von Altengroden-Nord aus erreichbar sind die Fachhochschule, das Reinhard-Nieter-Krankenhaus und der Sielhafenort Rüstersiel. Ganz Altengroden verfügt über eine sehr gute Autobahnanbindung.

Das ehemalige Bauerngehöft Ruscherei (ein Weidebauernhof in einem Gebiet, wo die Binsen - plattdeutsch: Ruschen - wuchsen) mit großzügigem Gartengelände wurde zu einem Bürgertreffpunkt ausgebaut. Der ca. 2 ha große Störtebeker Park bietet Kindern und Erwachsenen ein etwas anderes Freizeitangebot: Hier entstand im Rahmen von Beschäftigungsprojekten ein Spiel- und Lernpark, der spielerisch den Umgang mit Natur, Umweltschutz und regionaler Historie herausfordert.

Die Straßen in Altengroden-Nord sind nach Häuptlingen bzw. bekannten Personen aus der friesischen Geschichte benannt.


Besiedlungsstruktur
Fläche: 121,7 ha
Bevölkerungsdichte: 14,5 Einw./ha
 
Bevölkerung
Einwohnerzahl: 1.761   (Gesamte Stadt: 81.707)
Durchschnittliche Haushaltsgröße: 1,7 Personen   (Stadt: 1,7 Personen)
Anteil der Single-Haushalte: 56,0 %   (Stadt: 57,6 %)
Anteil der Haushalte mit Kindern: 22,0 %   (Stadt: 19,9 %)
Ausländische Einwohner: 0,8 %   (Stadt: 4,4 %)
 
Altersverteilung (Berechnungsgrundlage: 1.761 Einwohner)

   0-6 Jahre    6-18 J.    18-25 J.    25-45 J.   45-65 J.    65-80 J.    80+ J.    


Zum Vergleich: Ganzes Stadtgebiet

 
Bildungseinrichtungen
Grundschulen: 1
 
Soziale Einrichtungen
In diesem Stadtviertel sind z.Zt. keine Ärzte oder Einrichtungen für betreutes Wohnen verzeichnet!
Ärzte
    Allgemeinbildende Schulen
    Gastronomie
    Kinderbetreuung
      Kirchen / Religionsgemeinschaften

      Copyright © 2012 Stadt Wilhelmshaven. Alle Rechte vorbehalten.
      Letzte Änderung: 11.10.2007
      8787 Ja