Stadt Wilhelmshaven

Stadterneuerung

Die Stadterneuerung in Wilhelmshaven begann 1985 mit der städtebaulichen Erneuerung der Innenstadt.

Mit der Ansiedlung der Nordseepassage und der Erneuerung seines gesamten Umfeldes (ZOB und Bahnhof) auf der ehemaligen Bahnbrache und der Neugestaltung der Fußgängerzonen Bahnhofstraße und Marktstraße fand die Innenstadtsanierung ihren Höhepunkt. Die Innenstadtsanierungsgebiete City I bis City IV sind inzwischen förmlich abgeschlossen worden.

Ab 2001 verlagerte sich die Stadterneuerungstätigkeit nach Süden in das innenstadtnahe Mischgebiet der westlichen Südstadt mit seiner typischen gründerzeitlichen Blockrandbebauung und einem gewerblichen Teil am Handelshafen.

Zwischen 2002 und 2007 sind die Stadtteile Siebethsburg und Fedderwardergroden durch die Förderung von sieben vorbildlichen Impulsprojekten im Rahmen des experimentellen Städtebaus aus Städtebaufördermitteln der Programmkomponente Stadtumbau West gefördert worden.

In 2008 wurde ein weiteres Stadterneuerungsgebiet, das Stadtumbaugebiet Jadeallee, als Stadtumbaugebiet festgelegt.

Ab 2016 sind die Stadterneuerungsaktivitäten auf das geschichtlich bedeutsame Quartier der östlichen Südstadt erweitert worden.

Ab 2020 sind weitere städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen im Stadterneuerungsgebiet „Tonndeich" in der Programmkomponente „Soziale Stadt" vom Rat beschlossen worden.

Stadt Wilhelmshaven

Fachbereich Stadtplanung und Stadterneuerung
Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung

Rathausplatz 9
26382 Wilhelmshaven

Technisches Rathaus

Sprechzeiten:

  • Montag bis Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 15.30 Uhr,
  • Freitag 8.30 - 12.30 Uhr

Sanierungsbeirat westliche Südstadt

Jetzt Mitglied im Sanierungsbeirat werden! 

Bewerbungen per Mail an stadterneuerung@wilhelmshaven.de oder per Post an den Fachbereich Stadtplanung und Stadterneuerung, Rathausplatz 9, 26382 Wilhelmshaven.

Weitere Informationen finden Sie hier.

powered by webEdition CMS