Stadt Wilhelmshaven

Wohnsitz: Anmeldung als Hauptwohnsitz

Wer eine Wohnung in Wilhelmshaven bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug grundsätzlich persönlich im Bürgeramt der Stadt Wilhelmshaven anzumelden. Dies gilt sowohl für den Zuzug mit Hauptwohnung als auch mit Nebenwohnung.  Bei der Anmeldung werden die Adressangaben im Personalausweis geändert.

Verfahrensablauf

 
  • Die Anmeldung ist grundsätzlich nur persönlich im Bürgeramt möglich. Sollten Sie verhindert sein, besteht die Möglichkeit eine andere Person zu bevollmächtigen (Hinweise unter 4. beachten). Bitte beachten Sie, dass auch die Vorlage Ihres Personalausweises/Reisepasses notwendig ist, da dieser geändert werden muss. Bei einem Zuzug aus dem Ausland ist die Anmeldung nur persönlich unter Vorlage der Ausweisdokumente im Bürgeramt möglich. Mit Vollendung des 16. Lebensjahres können sich Jugendliche ohne Zustimmung der Eltern anmelden.
  • Bei An-/Ummeldung von Kindern bis 16 Jahre ist eine Erklärung vorzulegen, wenn künftig nicht mehr beide Sorgeberechtigten eine gemeinsame Wohnung mit dem Kind haben oder die alleinige Wohnung bzw. Hauptwohnung des Kindes von einem Sorgeberechtigten zum anderen wechselt.
  • Bei Kindern bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres muss die Anmeldung durch den Wohnungsgeber erfolgen.
  • Bestehen mehrere Wohnungen ist die vorwiegend benutzte Wohnung die Hauptwohnung.
  • Die Anmeldung einer neuen Wohnung kann frühestens am Tag des tatsächlichen Einzuges erfolgen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

 
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Personalausweis und Reisepass, sofern vorhanden
  • Bei Kindern vor Vollendung des 12. Lebensjahres: Kinderreisepass, sofern vorhanden
  • Bei Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit: ausländische Ausweisdokumente (ID-Card, Pass) und eAT
  • Unterschriebene Vollmacht sowie vollständig ausgefüllter Meldeschein, wenn der/die Meldepflichtige nicht persönlich erscheinen kann. Die bevollmächtigte Person muss die eigene Identität mit einem amtlichen Lichtbildausweis nachweisen.
    Achtung: Gilt nicht bei Zuzug aus dem Ausland. Hier ist eine persönliche Vorsprache notwendig.
  • Bei nicht handlungsfähigen meldepflichtigen Personen ist zur Anmeldung eine Vorsorgevollmacht vorzulegen, aus der hervorgeht, dass die bevollmächtigte Person in Meldeangelegenheiten oder in Angelegenheiten des Aufenthaltsbestimmungsrechts handlungsberechtigt ist.
  • Heirats- oder Eheurkunde (mit evtl. Scheidungsvermerk) bzw. Nachweis Lebenspartnerschaft oder Sterbeurkunde der/des verstorbenen Ehegattin/en (abhängig vom Familienstand)
  • Geburts- oder Abstammungsurkunde der anzumeldenden Kinder

Welche Gebühren fallen an?

Anmeldung sowie die Meldebestätigung sind gebührenfrei.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Anmeldung muss innerhalb von 2 Wochen nach Bezug der Wohnung erfolgen.

Formulare

 

Rechtsgrundlage

Stadt Wilhelmshaven

Fachbereich Bürgerangelegenheiten, Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Bürgeramt

Rathausplatz 10
26382 Wilhelmshaven

Tel. 04421 16-3232
Fax. 04421 16-1869

Sprechzeiten:

  • Montag, Mittwoch, Freitag: 8.00 - 12.30 Uhr,
  • Dienstag: 8.00 - 12.30 und 14.00 - 16.00 Uhr,
  • Donnerstag: 8.00 - 17.00 (durchgehend)

Die E-Mail-Adresse des Bürgeramtes können Sie gern für Anfragen zu folgenden Themen nutzen:

  • Ausweisdokumente aller Art
  • Meldeangelegenheiten (An-, Um-, Abmeldungen, Meldebescheinigungen, Melderegisterauskünfte, Lebensbescheinigungen)
  • Auskunfts- und Übermittlungssperren
  • Führungszeugnisse
  • Auszüge aus dem Gewerbezentralregister
  • Untersuchungsberechtigungsscheine

Für Anfragen zu anderen Themenbereichen  nutzen Sie bitte, falls bekannt, die E-Mail-Adresse des zuständigen Fachbereichs oder die allgemeine E-Mail-Adresse der Stadt Wilhelmshaven (info@wilhelmshaven.de). Die dortigen Mitarbeiter leiten Ihre Anfrage an die zuständigen Fachbereiche weiter.